Sonsbecker Meeting mit etlichen Kaderathleten

13.06.2021 - 22:39

Der Jubiläumswettkampf am 19. Juni lockt auch Leichtathleten aus der deutschen Spitzenklasse an. Das Ordnungsamt gab jetzt Grünes Licht für das Event. Zwischen 10 und 22 Uhr finden die Wettbewerbe statt.

608 Teilnehmer aus 101 Vereinen, Wettbewerbe von 10 bis 22 Uhr: Eine eintägige Leichtathletik-Veranstaltung in so einem großen Rahmen hat bislang in Sonsbeck noch nicht stattgefunden. Jetzt gab das Gemeindeordnungsamt dem Abteilungsvorstand des SV Sonsbeck endgültig Grünes Licht für das Meeting „50 Jahre Golden Moments“ am Samstag, 19. Juni, im Willy-Lemkens-Sportpark. „Vor drei, vier Jahren hätte niemand von uns damit gerechnet, dass wir mal so ein sportlich hohes Level erreichen“, sagte René Niersmann aus dem Organisationsteam. In der Starterliste sind Namen von etlichen Kader-Athleten zu finden.

So hat sich Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler), eine der besten 800m-Läuferinnen Deutschlands, einen Startplatz gesichert. Angekündigt haben sich auch U20- und U23-Athleten, die im Sportpark an der Parkstraße die EM-Norm knacken wollen. Über die 1500 Meter wird die Sonsbeckerin Rahel Brömmel (LG Olympia Dortmund) mitlaufen. Eine Malediverin, die es nach Mönchengladbach verschlagen hat, will den Landesrekord des Inselstaats über 3000 Meter unterbieten.

Kugelstoßerin Julia Ritter (TV Wattenscheid) wird ebenfalls zu sehen sein „Sollte sie bis zum 19. Juni in dieser Wurfdisziplin nicht die Olympia-Norm gestoßen haben, wird’s sie es bei uns probieren“, weiß Niersmann, der rund 100 Sportlern fürs Meeting absagen musste. „Mehr geht halt nicht“, meinte der Lauftrainer des SVS, der noch auf der Suche nach Helfern ist. Umliegende Vereine haben bereits ihre personelle Unterstützung zugesagt. Organisatorisch ist die Mehrkampf-Veranstaltung eine Mammutaufgabe – auch wegen der Corona-Vorgaben. So dürfen sich maximal zeitgleich 500 Personen auf der Sportanlage befinden.

Link RP Bericht