Sonsbecker Frühjahrscrosslauf bietet elf Rennen - Anmeldeschluss 07.03.2024 18:00 Uhr

07.03.2024 - 10:44

Sonsbeck · Am Sonntag werden um 10.30 Uhr im Willy-Lemkens-Sportpark die ersten Talente auf den zuschauerfreundlichen Rundkurs geschickt. Die Online-Anmeldung zum zweiten Frühjahrscrosslauf des SV Sonsbeck endet am Donnerstagabend. Das erwartet die Teilnehmer.

René Niersmann hatte sich mehr Zuspruch erhofft für den ersten Frühjahrscrosslauf des SV Sonsbeck im Willy-Lemkens-Sportpark. Nur etwa 200 Teilnehmer waren vor einem Jahr auf dem Rundkurs unterwegs gewesen. Niersmann, bei dem die organisatorischen Fäden zusammenführen, wollte für die folgende Auflage in 2024 Konkurrenz-Veranstaltungen wie die Duisburger Winterlaufserie möglichst aus dem Weg gehen. Und das Interesse im Vorfeld des zweiten Frühjahrscrosslaufs in Sonsbeck am Sonntag, 10. März, ab 10.30 Uhr stimmt Niersmann aus der Leichtathletik-Abteilung der „Roten Teufel“ durchaus positiv. Bis Mitte der Woche wurden mehr als 260 Startplätze reserviert. Die Online-Anmeldung (my.raceresult.com) schließt am Donnerstag, 18 Uhr.

„Wenn am Sonntag das Wetter mitspielen sollte, wird’s bestimmt noch viele Nachmeldungen geben“, sagt René Niersmann, der zuversichtlich ist, dass das Nachfolgeevent des Sonsbecker Frühjahrswaldlaufs bei den Hobbysportlern ankommt: „Wir bieten eine attraktive Strecke, die zudem sehr zuschauerfreundlich ist.“ Anmelden können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu elf Rennen.

Den Anfang macht um 10.30 Uhr die U14-Jugend über 1500 Meter. Weiter geht’s um 10.40 Uhr mit der U16-Jugend (2150 Meter). Daran schließen sich die Läufe der U18/WU20-Klasse ab 10.55 Uhr über 3000 Meter sowie für Jedermann/MU20-Klasse ab 11.15 Uhr über 4500 Meter an.

Dann rücken die jüngeren Teilnehmer in den Mittelpunkt: 12 Uhr U12-Mädchen, 12.10 Uhr U12-Jungen (jeweils 1500 Meter), 12.20 Uhr U10-Mädchen, 12.30 Uhr U10-Jungen (jeweils 900 Meter), 12.40 Uhr Bambini-Mädchen, 12.50 Uhr Bambini-Jungen (jeweils 650 Meter). Zum Abschluss laufen die Frauen und Männer über die Langdistanz fünf große Runden (7500 Meter). Die Vorjahressieger Anna-Lina Dahlbeck und Christoph Verhalen (beide TuS Xanten) haben angekündigt, wieder dabei sein zu wollen, wie Niersmann weiß.

In Sonsbeck steigt am 10. März zudem das Finale der Winterserie im Nordrhein-Cross-Cup der U14- und U16-Jugend. Vom ausrichtenden Verein hat Nele Schäfer (U13) die besten Chancen, Rang eins in der Gesamtwertung zu erreichen.

Info: Nachmeldungen sind bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Rennen mit einer Zusatzgebühr von zwei Euro möglich.

Info und Anmeldung