Anspruchsvoller Frühjahrscross in Sonsbeck kommt gut an

12.03.2024 - 08:46

Sonsbeck · Knapp 300 Teilnehmer erreichen das Ziel. Der Rundkurs führte über drei Hügeln mit vielen Richtungswechseln. Weil der Zuspruch nicht in allen Rennen zufriedenstellend war, wird über Änderungen nachgedacht.

Eine Woche zuvor noch Vierter seiner Altersklasse bei der Straßenlauf-DM über zehn Kilometer in Leverkusen, am Sonntag darauf dann souveräner Sieger beim Frühjahrscross des SV Sonsbeck im Jedermann-Rennen über 4500 Meter: Christoph Verhalen vom TuS Xanten mag die nationalen Events genauso wie die ländlichen Wettkämpfe. Nach Sonsbeck zum zweiten Frühjahrscross im Sport- und angrenzenden Spielpark kam er daher gerne: „Es ist ein Crosslauf, wie es sich gehört – anspruchsvoll und unrhythmisch mit Richtungswechseln.“ Neben ihm erreichten noch 297 andere Läuferinnen und Läufer das Ziel.

So wie Nele Schäfer vom SV Sonsbeck, die sich im U14-Rennen über 1500 Meter einen packenden Zweikampf mit Lena Hartstein (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) lieferte. Die Läuferin vom gastgebenden Verein zog im Endspurt den Kürzen und wurde mit einer Sekunde Rückstand Zweite. Damit sicherte sich Nele Schäfer auch Rang zwei in der W13-Gesamtwertung des Nordrhein-Cross-Cups. Der Lohn: Sie wird am 4. Mai in Wassenberg im Rahmen der DM über die Langstrecke an einem LVN-Lauf-Lehrgang teilnehmen. „Dann ist auch eine deutsche Top-Athletin dabei, um Tipps zu geben“, weiß ihr Trainer René Niersmann, der den Frühjahrscross mit drei Hügeln federführend organisierte und zudem moderierte

Sein Fazit fiel positiv aus: „Wir hatten 368 Anmeldungen. Das ist sehr gut. Da wir das Cross-Cup-Finale ausgerichtet haben, kamen auch Talente von weiter her nach Sonsbeck.“ Dennoch sind fürs nächste Mal Änderungen angedacht. Denn die Teilnehmerfelder im Jugend-, Jedermann sowie Langstreckenlauf waren eher klein und der Leistungsunterschied teilweise sehr groß. „Wir überlegen daher, ob es nicht sinnvoll wäre, Läufe zusammenzulegen und das Rennen über die lange Strecke zu streichen“, so Niersmann.

Gerade bei den Frauen über 7500 Meter war Anna-Lina Dahlbeck (TuS Xanten) ohne Konkurrenz. Sie siegte mit mehr als sechs Minuten Vorsprung. Bei den Männern belegte Uwe Jonkmanns (Marathon Kleve) den ersten Rang. Er war im Ziel 1:15 Minute schneller als der Zweitplatzierte Marc Schulte von der LG Alpen. Den Jedermannlauf gewann Verhalen (16:24) vor dem Sonsbecker Armin Gero Beus (17:20) sowie Laura Oomen (LV Marathon Kleve/19:01) mit Abstand vor Martina Klass (SV Sonsbeck/24:02).

Niersmann freute sich noch über den Erfolg von SVS-Talent Léa Topp im U16-Lauf, die nach 2150 Metern in 8:23 Minuten Erste wurde vor Katharina Pontow vom Moerser TV (8:45). Nur zwei Jungen war schneller als die beiden.

Unter den Zuschauern weilte auch eine einstige internationale Topathletin, deren Karriere beim SV Sonsbeck begann. Hochspringerin Lea Halmans holte 2021 DM-Silber bei den Aktiven und gewann bei der U23-DM den Titel in der immer noch bestehenden persönlichen Bestleistung von 1,86 Metern. „Das ist hier doch eine tolle Veranstaltung“, sagte die 25-jährige Medizinstudentin, die Kinderärztin werden möchte, während sie ihrem ehemaligen Trainer Werner Riedel zunickte.

Von 2013 bis 2018 trug Halmans, die in Saarbrücken studiert und auf Heimatbesuch bei ihren Eltern in Kevelaer ist, das Sonsbecker Trikot. Noch in dieser Freiluftsaison will sie ihr Trainingspensum wieder intensivieren. „Es kommen viele alte Erinnerungen hoch, es hat mir immer viel Spaß gemacht in Sonsbeck“, so Halmans.

Link Bilderstrecke und Bericht  RP
Link Fotos Verein weitere folgen