Geburtstagskind Geisler sichert Punktgewinn gegen Hamborn - Damen verkürzen Rückstand auf die Tabellenspitze!

21.04.2024 - 20:20

Keinen Sieger hat es in der Fußball-Oberliga zwischen dem SV Sonsbeck und Hamborn 07 gegeben. In einer hart umkämpften Partie trennten sich die Mannschaften 2:2 (1:2)-Unentschieden. Felix Geisler traf doppelt für die Hausherren. Mit nun 38 Punkten sind die Sonsbecker dem Klassenerhalt wieder einen Schritt nähergekommen. Der Vorsprung auf Hamborn und die Abstiegsränge beträgt weiter zwölf Zähler. „Aufgrund der zweiten Halbzeit geht die Punkteteilung in Ordnung. Wichtig war, dass wir Hamborn auf Abstand gehalten haben“, meinte Trainer Heinrich Losing.

Im Vergleich zum 2:0-Sieg beim 1. FC Kleve unter der Woche rückte bei den Rot-Weißen Lars van Schyndel für den verletzten Jannis Pütz ins zentrale Mittelfeld. Ansonsten veränderte Losing nichts an seiner Startelf. Beide Mannschaften starteten furios und lieferten sich in der Anfangsphase einen offenen Schlagabtausch. Den Gästen gehörten die ersten Möglichkeiten. Bereits nach zwei Zeigerumdrehungen zwang Marco De Stefano Sonsbecks Schlussmann Jonas Holzum zur ersten Parade. Die anschließende Ecke köpfte Nick Bennmann an die Latte (3.).

jpeg

Auf der anderen Seite köpfte Niklas Binn nach einer butterweichen Flanke von Luca Terfloth knapp neben das Tor (5.). Die Führung ließ nicht lange auf sich warten. Alexander Maas setzte gut nach und bediente Sebastian Leurs, der mit seiner Übersicht den besser positionierten Geisler sah und querlegte. Sonsbecks Stürmer hatte keine Mühe und drückte den Ball zum 1:0 (6.) über die Linie. Fast im Gegenzug gab’s den nächsten Lattentreffer für Hamborn. Diesmal scheiterte De Stefano (8.). In der 15. Minute zielte er genauer und traf zum 1:1.

Nur fünf Minuten später drehten die Gäste sogar die Partie. Einen Schuss von Kevin Menke fälschte SVS-Kapitän Robin Schoofs unhaltbar ins eigene Tor zum 1:2 ab. In der Folge verloren die Hausherren zu viele Bälle im eigenen Spielaufbau. Hamborns überragender Akteur De Stefano hatte sogar noch das dritte Tor auf dem Fuß. Aber im letzten Moment lenkte Holzum das Leder noch an den Pfosten (44.).

„Wir konnten froh sein, dass wir in der ersten Halbzeit nicht noch mehr Gegentore bekommen haben. Ansonsten wäre es schwer geworden. Wir hatten keinen Zugriff und haben viele Fehler gemacht“, sagte Losing. Nach dem Wechsel versuchten es Terfloth (56.) und Geisler (69.) jeweils mit einem Distanzschuss. Sonsbeck wurde immer stärker, die Schlussphase gehörte den Rot-Weißen. In der 73. Minute versenkte Binn den Ball im Hamborner Gehäuse, jedoch entschied der Unparteiische auf Abseits.

jpeg

Aber Sonsbeck steckte nicht auf und drückte weiter auf den Ausgleich. Erneut war‘s Geisler, der sein Team jubeln ließ. Mit seinem fünften Saisontreffer erzielte der 20-Jährige das 2:2 (76.). In der Nachspielzeit hatte Daiki Hara noch zwei Chancen auf den Siegtreffer. Für Hamborn vergab Eren Taskin. Am Ende reichte es nicht mehr zum Lucky Punch, sodass beide Mannschaften mit einem Punktgewinn leben mussten. „Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Nach der taktischen Umstellung hat es in der zweiten Halbzeit besser funktioniert, wir haben uns verdient noch einen Punkt geholt.“

Quelle: www.rp-online.de

Fotos zum Spiel: https://www.fupa.net/photos/sv-sonsbeck-sportfreunde-hamborn-07-473091 und "Fußball SV Sonsbeck Erste Mannschaft 2023/2024" von Ulrich Laakmann (jalbum.net)

SV Sonsbeck: Holzum – Leurs, Schoofs, P. Elspaß, Meier (63. Lu) – Massold (46. Baek), Terfloth (68. Cain), van Schyndel (62. Vrebac), Maas – Binn (81. Hara), Geisler

SF Hamborn: Fauseweh – El Moumen, Bennmann, Krystofiak, Menke (83. Taskin), de Stefano (84. Herrmann), Bayram, Mastrolonardo (70. Schaar), Götze, Music (49. Spors), Britscho

Tore: 1:0 Geisler (6.), 1:1 De Stefano (15.), 1:2 Schoofs (20.,Eigentor), 2:2 Geisler (76.)

Gelbe Karte: -

Frauen-Elf verkürzt vor Topspielen den Rückstand auf den Spitzenreiter

Unsere SVS-Damen sind weiterhin voll im Aufstiegsrennen der Kreisliga A dabei! Dank einer heutigen Punkteteilung der beiden Konkurrenten SC Auwel-Holt und TSV Weeze sowie dem eigenen Auswärtserfolg bei den Sportfreunden Broekhuysen verkürzte man den Rückstand auf die Tabellenspitze auf einen Zähler. Mit 2:0 (0:0) gewannen unsere Rot-Weißen auch das Rückspiel gegen die Sportfreunde! Jasmin Al Masri in der 60. und Anna Rottmann per Strafstoß zum Ende der regulären Spielzeit trafen.

Nun stehen am kommenden Freitagabend, 26. April, und am 1. Mai die beiden Topduelle im Aufstiegskampf an! Beide Begegnungen finden in heimischen Willy-Lemkens-Sportpark statt.

SF Broekhuysen: Slooten – Dielen, Peun, Wix (46. Ulenberg), Thissen, Schulte, Drage (46. Maes), Schmitz, Schulte, Leurs, Theysen, Stöckmann

SV Sonsbeck: Lörcks – Becker, Kilian, Heynen-Tekotte (20. Rottmann), Pimingstorfer (56. Rixen), Bolz, Lemke, Al Masri, Wimmers, Langenberg

Tore: 0:1 Al Masri (60.), 0:2 Rottmann (90.,FE)