Zweimal Edelmetall zum Abschied? RP Bericht

04.09.2020 - 12:15

Bei der Jugend-DM in Heilbronn gelten die U20-Leichtathletinnnen Franziska Schuster vom TuS Xanten und Rahel Brömmel vom SV Sonsbeck als klare Medaillenkandidatinnen. Beide werden ihre Vereine zum Jahresende wohl verlassen.

Am Freitagabend werden sicherlich viele Leichtathleten aus der Trainingsgruppe von Rahel Brömmel den Livestream zur Deutschen Jugend-Meisterschaft im Heilbronner Frankenstadion einschalten. Die 18-jährige Läuferin vom SV Sonsbeck gilt in der U20-Altersklasse als heiße Medaillenkandidatin über die 3000 Meter. Das Rennen soll am 4. September um 18.25 Uhr beginnen.

In der Meldeliste wird die angehende Studentin auf Platz drei geführt. „Gold oder Silber zu holen, wird sehr schwer werden. Da muss schon alles passen“, sagt Trainer René Niersmann. Favoritinnen auf den DM-Titel sind Antje Pfüller von der LG Region Karlsruhe sowie Brömmels Dauer-Konkurrentin auf Nordrhein-Ebene, Anneke Vortmeier vom ASV Duisburg. Die Vierte auf der Meldeliste, Emma Heckel (TSV Katzwang), liegt mit ihrer Bestzeit mehr als zwölf Sekunden hinter der Sonsbeckerin, die Ende des Jahres wegen ihres Studiums den Verein wechseln wird. Ihre bislang einzige DM-Medaille hatte sie in Bremen über 3000 Meter als Zweite im U16-Rennen gewonnen. Das ist mehr als drei Jahre her.

Am Freitag in Heilbronn hängen die Trauben freilich höher. Rahel Brömmel hat sich vorgenommen, das Tempo von Beginn an mitzugehen. Es wird eine selbstbewusste junge Sportlerin mit dem Trikot der „Roten Teufel“ an der Startlinie stehen, verspricht Niersmann. Bereit, um die stärker eingeschätzten Konkurrentinnen zu überraschen.

....

Link RP Bericht