Auftaktsiege für die Landes- und Kreisliga-Fußballer - ,,Zweite" holt eindrucksvollen Punkt in Friedrichsfeld

06.09.2020 - 20:56

Auch in der neuen Saison müssen die Anhänger des Landesligisten SV Sonsbeck starke Nerven haben! Beim heutigen Auftaktsieg der Elf von Trainer Henrich Losing gegen den Aufsteiger DJK/VfL Tönisberg gewann man zwar am Ende mit 2:1 (1:0), stellte die eigenen Nerven und der der Fans abermals unter Stress. Dabei sah im ersten Durchgang alles nach einem souveränen Auftritt der Rot-Weißen aus! Die Hausherren dominierten mit viel Ballbesitz und einigen guten Möglichkeiten das Duell. Nach knapp einer halben Stunde erzielte Neuzugang Nathnael Scheffler die hochverdiente Sonsbecker Führung (28.). Kurz danach musste der Torschütze allerdings mit einer Fußverletzung frühzeitig das Feld verlassen. Zuvor hatten Klaus Keisers, Max Fuchs und Tobias Bolz gute Torchancen liegen gelassen. Nachdem Seitenwechsel schaltete der SV zurück und gab so den Gästen mehr Spielanteile, was diese zunächst nicht in Torgefahr ummünzen konnten. Fuchs hatte nach 51 Spielminuten per Hacke das 2:0 auf dem Fuß. Mit Beginn der Schlussviertelstunde dann der Nackenschlag für die Hausherren! Daniel-Richard Franken drückte das Leder am zweiten Pfosten stehend zum nicht unverdienten Ausgleichstreffer über die Torlinie (75.). Es war also wieder passiert, Sonsbeck verwaltete! Allerdings folgte die passende Antwort nur 120 Sekunden später. Keisers, der auch schon den ersten Sonbecker Treffer vorbereitet hatte, flankte von der rechten Seite in den Fünfmeterraum wo der aufgerückte Robin Schoofs nur noch den Fuß hinten halten musste, 2:1 (77.). Danach begann allerdings das große Zittern! Der Aufsteiger warf nochmal alles nach vorne und drückte den SV in die eigene Hälfte. Gefährlich wurde es aber nur in der Nachspielzeit, als ein Freistoß von der linken Strafraumseite knapp über das Gehäuse flog. Am Ende reichte es zum einen 2:1-Auftakterfolg über den Aufsteiger!

SV Sonsbeck: Weichelt – Meier, Werner, Elspaß, Schoofs – Leurs, Pütz, Scheffler (31. Terfloth), K. Keisers – Bolz (78. Alzedaue), Fuchs

DJK/VfL Tönisberg: N. Esser – Höffges (46. An der Heiden), Grund, Recker (68. Jeegers), Knops, Machnik, Ügüdür, Jellessen (82. J.-N. Esser), Jahny, Franken, Mandel (73. Dügencioglu)

Tore: 1:0 Scheffler (28.), 1:1 Franken (75.), 2:1 Schoofs (77.)

Gelbe Karte: Pütz, Terfloth, K. Keisers, Fuchs – Grund, Mandel.

Für die Bezirksliga-Mannschaft lief der Saisonstart durchaus positiv! Beim letztjährigen Tabellendritten SV Friedrichsfeld fuhr die Elf von Chefcoach Johannes Bothen ein 2:2-(0:1). Unentschieden ein und holte damit den ersten Punkt. Nach der Führung der Hausherren glich Max Giesen aus. Niklas Maas drehte sogar die Begegnung und brachte seine Farben in der Schlussphase in Führung. Kurz vor dem Ende allerdings sicherten sich die Friedrichsfelder doch noch einen Zähler!

SV Friedrichsfeld: Cevirgen - Weinkath (C. Wohlgemuth), Kausch, Jansen, Brija, Giesen, Weigl, Kazkondu, Özel, Aydin (M. Wohlgemuth), Müller

SV Sonsbeck II: Vengels - Preuß, Giesen, Ten Elsen, van Huet - Theunissen, Theysen, Janßen, Krasniqi - Gerritzen, N. Maas

Tore: 1:0 Brija (32.), 1:1 Giesen (.), 1:2 N. Maas (.), 2:2 Kausch (90.)

Gelbe Karte: van Huet.

Für die Kreisliga-B-Fußballer des SV Sonsbeck III ist der Start in die neue Saison mit einem Derbysieg geglückt! Beim SSV Lüttingen II gewann das Team von Coach Oliver Kraft am Ende klar mit 3:0 (2:0). Dabei erzielten Sven Schuster (10.), Patrick Mader (44.) und Oliver Klein (80.) die Treffer für die Rot-Weißen.

Vor der Abreise zum Saisonauftakt in Lüttingen wurde das neue Mannschaftsfoto der ,,Dritten“ geschossen.

SV Sonsbeck III: van Husen – Nitschke, Schorn, Gellings, Klein – Lomme (20. Mader), Herres, M. Roeling, Derks (20. J.-N. Roeling), Schuster (81. T. Schlaghecken) – Kürvers

Tore: 0:1 Schuster (20.), 0:2 Mader (44.), 0:3 Klein (80.)