Förderzusage "Sportplatz Kommune" für die Klimansen

10.11.2020 - 10:02

Mit Schreiben vom 04.11.2020 erhielten die Klimpansen über das Programm "Sportplatz Kommune" eine Förderzusage von 6000 Euro für das Jahr 2021 und 6000 Euro für das Jahr 2022.

Das Programm Sportplatz Kommune fördert den Kinder- und Jugensport in NRW und ist ein Projekt der Staatskanzlei NRW und dem LandesSportBund NRW. Unterzeichner des Bewilligungsbescheides sind Andrea Milz, Staatssekretärin Sport und Ehrenamt und Stefan Klett, Präsident des LandesSportBundes NRW.

Die Klimpansen werden die Projektgelder in erster Linie für Qualifizierungsmassnahmen verwenden, die am entstehenden Kletterfelsen im Willy - Lemkens - Sportpark durchgeführt werden. So sollen interessierte Personen aus der Kinder- und Jugendarbeit eine Fortbildung zur Erlangung des "Kletterscheins" des Deutschen Alpenvereins machen können, so dass sie in erster Linie Sicherungsaufgaben mit und für ihre Zielgruppen (Kinder, Jugendliche) wahrnehmen können. So trägt das Projekt dazu bei, dass neue Angebote für die Kinder- und Jugendarbeit in der Kommune entstehen und die wertvollen sozialen und körperlichen Effekte des Kletterns einer grösseren Zielgruppe zugänglich gemacht werden.

Die Verbindung zur Kinder- und Jugendarbeit wird z.B. auch dadurch deutlich, dass u.a. auch Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft, Sankt Georg (DPSG) in der Steuerungsgruppe des Projektes Sportplatz Kommune vertreten sind.

lsb

nrw