Restart der Klimpansen mit dem ersten Tchoukballturnier in Sonsbeck

05.06.2021 - 21:16

Restart der Klimpansen mit dem ersten Tchoukballturnier in Sonsbeck

Es läuft (wieder) gut für die Klettergruppe der Klimpansen des SV Sonsbeck. Durch die verbesserte Coronasituation trafen sich die Klimpansen seit fast einem Jahr wieder zu einem gemeinsamen Training am Idyllischen Sonsbecker Waldsportplatz.  Noch kann nicht wieder in gewohntem Masse geklettert werden, aber auch hier stehen die Zeichen gut und die Planungen gehen dahin beim nächsten Training in 2 Wochen „wieder richtig steil“ zu gehen. Favorisiert wird hier der Landschaftspark in Duisburg.

Am Waldsportplatz ging es zu Beginn um verschiede Kraft- und Koordinationsübungen, die mit dem Trimm – Dich – Pfad verbunden wurden. Wer dann noch spezielle Muskelgruppen weiter trainieren wollte, nutzte den neuen Outdoor – Sportpark, der vielfältige Übungen ermöglicht.

Nach der Picknickpause ging es noch einmal richtig zur Sache. „Tchoukball“ stand auf dem Programm. Am Waldsportplatz fand wohl das bisher erste und einzige Tchoukballturnier in Sonsbeck und Umgebung statt. Nachdem die 4 Teams die ungewöhnliche Spielidee des Tchoukballspiels angenommen hatten, kam es zu rasanten Ballwechseln und einer guten Spieldynamik.

Tchoukball ist eine Ballsportart, bei der sich zwei Mannschaften gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, einen handballähnlichen Ball so auf eine Frame genannte Prallwand zu werfen, dass die gegnerische Mannschaft den Abpraller nicht fangen kann, und so Punkte zu erzielen.

Dadurch, dass beide Teams auf beide Frames spielen dürfen, die sich auf den beiden kürzeren Seiten des rechteckigen Feldes gegenüberstehen, ist Tchoukball extrem schnell und intensiv. Beide Mannschaften müssen ständig zwischen Angriff und Verteidigung umschalten, was zu einem sehr abwechslungsreichen Spielverlauf führt. Gleichzeitig liegt beim Tchoukball der Fokus auf Fair-Play – jeglicher Angriff auf den Gegner oder sein Spiel ist untersagt.

Für die Klimpansen war dieser gelungene Restart ein wichtiges Signal für die Kletterzukunft. Und wenn im Herbst dann der eigene Kletterfels „SonsBerg“ zur Verfügung steht, verbessern sich die Kletter- und Trainingsmöglichkeiten noch einmal deutlich.

02-PzDTaiWA02-g2w444OQ02-ikYxhWig02-CTAiOKdg02-tkLEHsCg