Losing-Elf zieht in die 3. Niederrheinpokalrunde ein! - Sorgen um verletzten Elspaß

13.10.2021 - 22:49

Mit einem unter dem Strich verdienten Auswärtserfolg sicherten sich unsere Landesliga-Fußballer am gestrigen Mittwochabend beim A-Ligisten DSC Preußen Duisburg das Ticket für die 3. Niederrheinpokalrunde 2021/22! Das Team von Trainer Heinrich Losing gewann mit 5:1 (2:0) und darf nun in der nächsten Runde auf einen großen Gegner hoffen. Maßgeblichen Anteil am Auswärtssieg hatte Tobias Bolz, der gleich dreimal traf.

Auf dem schmalen Kunstrasenplatz, der nebenbei auch als Hockeyspielfeld genutzt wird, des A-Ligisten Preußen Duisburg starteten unsere Rot-Weißen von Beginn an konzentriert. Die erste Möglichkeit der Partie hatten allerdings die Gastgeber! Marco Juretzko taucht nach einem schönen Zuspiel aus dem Mittelfeld heraus frei vor dem SVS-Schlussmann Tim Weichelt auf, der sein Comeback nach seiner Verletzung gab. Er setzte die Kugel an den Torpfosten, doch der Treffer hätte eh nicht gezählt, da der Stürmer im Abseits gestanden hatte (4.). Der DSC versteckte sich zu keinem Zeitpunkt der Begegnung und forderte den Favoriten heraus. Sonsbeck nutzte seine erste Torchance zur Führung! Tobias Bolz nahm eine in die Mitte geklärte Flanke auf und drosch das Leder im Strafraum stehend unter die Latte, 0:1 (10.). Die frühe Führung für den Landesliga-Spitzenreiter! Davon zeigten sich die Preußen nicht beeindruckt und hatten in der 21. Spielminute durch Juretzko die Ausgleichschance. Sein Schuss ging jedoch knapp über das Sonsbecker Gehäuse. Zehn Minuten später schlug der SVS erneut eiskalt zu. Wiederum war es Bolz, der fast mit demselben Treffer wie beim Führungstor zum 0:2 traf. Diesmal wurde er allerdings im Strafraum angespielt (26.). Der Favorit hätte danach durch Max Fuchs für Ruhe im Spiel sorgen können, doch er vergab gegen den stark parierenden DSC-Keeper (33.). Bis zum Halbzeitpfiff änderte sich am Spielstand nichts mehr!

Im zweiten Durchgang wollten die Hausherren die Aufholjagd starten und agierten noch offensiver, was Sonsbeck natürlich mehr Räumen gab. Diesen Raum nutzte Bolz zu seinem dritten Streich an diesem Pokalabend! Nach einem traumhaften Pass aus vom Mittelfeld von Nathnael Scheffler schob er flach zum 0:3 über die Torlinie (58.). Kurz danach musste unser Abwehrspieler Philipp Elspaß nach einem unnötigen Foulspiel seitens der Duisburger verletzungsbedingt ausgewechselt werden! In der Folgezeit kam der DSC immer öfter zu Torchancen. Zunächst scheiterte Yannick Faltin mit einem Kopfball aus kurzer Distanz an der Latte (66.). Mitten in diese Drangphase traf Fuchs für Rot-Weiß zum 0:4 (71.). In den Schlussviertelstunde verkürzte Duisburg dann auf 1:4. Marco Juretzko nutzte einen Fehler der gegnerischen Defensive zum Ehrentreffer aus (76.). Plötzlich taten sich einige Lücken bei Sonsbeck auf, sodass der Gegner zu weiteren Torchancen kommen konnte. SVS-Schlussmann Tim Weichelt hielt die komfortable Führung seiner Elf mit einigen starken Paraden fest (86.). In der Nachspielzeit setzte der für das Pokalspiel hochgezogene Darvin Goecke aus der Bezirksliga-Mannschaft mit dem 5:1 den Schlusspunkt (90.+3).

Am Ende zog unser Team verdient in die 3. Niederrheinpokalrunde ein! Dem DSC Preußen Duisburg gilt es dennoch für die tolle kämpferische Leistung zu gratulieren.

DSC Preußen Duisburg: Retzlaff – Faltin, Bielinski (56. Illinger), Busch, S. Juretzko, Mausbach, Ostrowski, Sakac (83. Ilin), Scherwinsky, Schulz, M. Juretzko

SV Sonsbeck: Weichelt – Reuters, Elspaß (62. Ries), Werner, Meier – Leurs, Scheffler, Pütz, Goecke – Fuchs, Bolz (73. Treffurth)

Tore: 0:1 Bolz (10.), 0:2 Bolz (26.), 0:3 Bolz (58.), 0:4 Fuchs (71.), 1:4 M. Juretzko (76.), 1:5 Goecke (90.+3)

Gelbe Karte: Busch