Heimerfolge für unsere Landes- und Bezirksliga-Elf! - Spiel der SVS-Frauen in der Halbzeit abgebrochen

07.11.2021 - 18:18

Sechs Tage vor dem Sonsbecker Spiel des Jahres im Niederrheinpokal gegen den Drittligisten MSV Duisburg musste unsere Elf in der Landesliga nochmal den Fokus auf die Meisterschaft legen! Im Kreisderby gegen den Aufstiegskandidaten TuS Fichte Lintfort behielt das Team von Trainer Heinrich Losing am Ende aber die Oberhand und siegte mit 2:0 (1:0).

Der heimische Spitzenreiter startete vom Anpfiff an äußerst Druckvoll. Keine 60 Sekunden waren gespielt da zappelt das Spielgerät bereits im Tornetz der Gäste! Jannis Pütz flankte die Kugel nach einem Einwurf von der linken Strafraumseite auf den zweiten Pfosten wo der baumlange Max Fuchs per Kopf unhaltbar ins lange Eck zur frühen Führung einnickte (1.). In der Anfangsphase spielten die Rot-Weißen die Lintforter förmlich an die Wand! Nach einem Ballverlust der Gäste an der eigenen Strafraumgrenze konnte Nathnael Scheffler nur noch mit einem Foulspiel am 2:0 gehindert werden. Den anschließenden Freistoß aus siebzehn Metern setzte Pütz an den linken Torpfosten (7.). In der 22. Spielminute zog der Sonsbecker dann aus der Distanz ab und verfehlte das gegnerische Gehäuse nur um wenige Zentimeter. Max Werner scheiterte mit einem Schuss nach einem Eckball an einem im letzten Moment klärenden TuS-Verteidiger (24.). Nach rund einer halben Stunde fingen sich die Lintforter, auch weil der SVS nicht mehr so schwungvoll agierte! Als sich Robin Schoofs und Sebastian Leurs bei einem hohen Ball nicht einig waren, rutschte die Kugel durch zu Robin von Radecke. Dieser scheiterte aber aus halbrechter Position am klasse parierenden Tim Weichelt (32.). Es sollte die erste und einzige Möglichkeit der Gäste im ersten Durchgang sein! Kurz vor der Pause hatte Fichte Lintfort Glück als Leslie Rume nach einem überharten Einsteigen gegen Sonsbeck’s Werner nicht mit Glattrot vom Feld flog. Der Schiedsrichter drückte beide Augen zu und zeigte ihm nur die Gelbe Karte (43.).

Nachdem Seitenwechsel kam der TuS dann wacher aus der Kabine. Es entwickelte sich ein recht offenes Lokalduell, wobei Torchancen recht rar waren. Von Radecke köpfte in der 50. Minute genau in die Arme vom Keeper. Auf der anderen Seite schafften es Fuchs und Klaus Keisers nicht nach einer Ecke den Ball über die Torlinie zu drücken (56.). Mehr als eine Stunde war schon gespielt als Scheffler für den SVS aus der Distanz abzog und im Lintforter Schlussmann seinen Meister fand (67.). In der Schlussviertelstunde wurde es dann etwas hitziger, doch zunächst probiert es Rume mit einem strammen Schuss aus dreißig Meter den Ausgleichstreffer er erzielen (75.). Neun Minuten vor dem Ende sollte dann aber die Vorentscheidung für die Sonsbecker fallen! Werner legte das Leder im Strafraum stehend zurück für Pütz, der ansatzlos aus zwanzig Meter Torentfernung abzog und sehenswert sowie unhaltbar ins rechte Toreck zum 2:0 traf (81.). Damit war die Begegnung entschieden! In der letzten Spielminute hätte der eingewechselte Alexander Maas noch den dritten Treffer nachlegen können, doch sein Schuss wurde kurz vor der Linie noch geklärt. Als die Nachspielzeit schon lief sah L. Rume nach einem wiederholten Foulspiel dann noch die Gelb-Rote Karte (90.+2).

Am Ende siegte unser SV Sonsbeck aber verdient mit 2:0 und stellte den alten Abstand auf den ersten Verfolger SV Scherpenberg wieder her! Sieben Punkte beträgt nun das Polster. Zehn Zähler sind es nun auf den heutigen Gegner!

Nun fiebert man auf Seiten der Sonsbecker dem großen Pokalduell gegen den Drittligisten MSV Duisburg am kommenden Samstag, 13. November um 13:30 Uhr, im heimischen Willy-Lemkens-Sportpark entgegen. Die ersten 1000 Tickets sind bereits verkauft!

 

Statistik:

SV Sonsbeck: Weichelt – Leurs, Elspaß, Schoofs, Meier – K. Keisers (60. Alzedaue), Werner, Scheffler (84. van de Loo), Pütz (86. Evertz), Janßen (52. Maas) – Fuchs (70. Bolz)

TuS Fichte Lintfort: Kossenjans – Terzi (82. Haase), Hoffmeister, Ortstadt, von Radecke, Mora, S. Rume (76. Derikx), Karaca (63. Brajic), Bergmann (70. Thiel), L. Rume, Konrad

Tore: 1:0 Fuchs (1.), 2:0 Pütz (81.)

Gelbe Karte: Pütz, Fuchs, Scheffler - Karaca, Konrad

Gelb-Rote Karte: L. Rume (90./wiederholtes Foulspiel/TuS Fichte Lintfort)

Zuschauer:  420


 

Luyven-Elf feiert Bigpoint’s im Heimspiel gegen Hamminkeln

Eine echte Überraschung landeten unsere Bezirksliga-Fußballer am Freitagabend in ihrer vorgezogenen Heimpartie gegen den Hamminkelner SV! Die Elf von Coach Thomas Luyven besiegte die Gäste durch den goldenen Treffer von Timo Evertz mit 1:0 (0:0). Das entscheidende Tor fiel dabei Mitte des zweiten Durchganges.

Beide Mannschaften starteten bei Flutlicht recht verhalten in die Begegnung. Zwar hatten die Gäste in den Anfangsminuten mehr Ballbesitz, doch gefährlich wurde es zunächst nicht. Die erste richtig gute Möglichkeit gab es nach etwas mehr als einer halben Stunde und das für unsere Rot-Weißen! Timo Evertz flankte die Kugel von der rechten Seite vor das gegnerische Tor, wo Tomek Wojciechowski per Kopf den Ball knapp über den Kasten setzte (31.). Auf der anderen Seite reichte es für die Gäste nur zu Halbchancen. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff hatten beide Teams binnen weniger Sekunden die Möglichkeit zur Führung. Zunächst bekam Jonas Gerritzen eine erneute Hereingabe von Evertz in der Mitte freistehend nicht richtig kontrolliert, sodass ein brandgefährlicher Abschluss nicht möglich war. Im Gegenzug scheiterte Niklas Lange nach einem Fehler von Sonsbeck’s Tobias Ries mit einem Schuss auf das lange Eck (41.).

Nachdem Seitenwechsel erwischten die Hausherren den besseren Start. Nur drei Minuten waren gespielt als Evertz nach einem langen Zuspiel in die Sturmspitze plötzlich frei auf das HSV-Gehäuse zulief. Er fand seinen Meister allerdings im Gästekeeper, der stark parierenden konnte (48.). Die erste Torchance für Hamminkeln hatte im zweiten Durchgang Bervedan Mengülogul nach einem Freistoß per Kopf (58.). Neun Zeigerumdrehungen später sollte der Ball dann im Tornetz zappeln! Sonsbeck II schlug einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor das gegnerische Gehäuse, wo der Ball zunächst per Kopf quer gelegte wurde zu Gerritzen. Dieser fand allerdings seinen Meister im Schlussmann, der den Versuch abprallen ließ. Jedoch hatte Evertz spekuliert und staubte zum nicht unverdienten 1:0 ab (67.). Hamminkeln antworte mit Wut im Bauch. Torjäger Tom Wirtz zog aus der Distanz ab und zwang unseren Torhüter zu einer Glanzparade (71.). Nur wenige Sekunden später herrschte bei einem Eckball der Gäste ein großes Durcheinander im Sonsbecker Strafraum. Zuerst landete die Ecke per Kopf an der Latte, dann scheiterte ein Hamminkelner am glänzend parierenden Jonas Grüntjens, ehe Lasse Hoffmann die Kugel im dritten Versuch knapp über den Kasten schoss (72.). Unsere ,,Zweite“ setzte nun auf Konter um die Vorentscheidung zu suchen sowie für Entlastung zu sorgen! Die beste Möglichkeit vergab Moritz Lemkens mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (80.). In der Schlussphase drückte der HSV nochmals und sorgte durch Wirtz erneut für Torgefahr. Allerdings reichte es bis in die Nachspielzeit nicht für einen eigenen Treffer! Bei unserer Reserve flog stattdessen der bereits verwarnte Nils Theysen nach einer Unsportlichkeit mit Gelb-Rot vom Platz (90.+2).

Am Ende reichte es aber dennoch zum knappen aber unter dem Strich nicht unverdienten Heimerfolg unserer ,,Zweiten“!

 

Statistik:

SV Sonsbeck II: Grüntjens – Steger, Reuters, Ries, Treffurth (63. Terlinden) – Evertz (82. Goecke), Theysen, Lemkens, Schuster (89. Beh) – Gerritzen (73. Güvendik), Wojciechowski

Hamminkelner SV: Winkin – Gutenberger, Wirtz, Vos, Weinkath (82. Boland), Schendel, Hoffmann, Bender (62. Hollenberg), Heidemann (62. Ebbert), Mengülogul, Lange

Tor: 1:0 Evertz (67.)

Gelbe Karte: Gutenberger

Gelb-Rote Karte: Theysen (90.+2/Unsportlichkeit/SV Sonsbeck II)

Zuschauer: 50



 

Heimpartie der SVS-Frauen gegen den SV Orsoy in der Halbzeitpause abgebrochen

Es sah schon vor dem neuerlichen Aufeinandertreffen zwischen unseren Fußball-Frauen und dem SV Orsoy so aus, als würde diese Ligabegegnung nicht über die volle Spielzeit gehen können! Grund dafür war die Anreise der Gäste mit nur sieben Spielerinnen. Fairnesshalber traten die Rot-Weißen Gastgeberinnen zu Spielbeginn ebenfalls nur mit sieben Akteurinnen an.

Anders als noch im Kreispokal-Duell am vergangenen Mittwoch entwickelte sich eine offene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten! Die erste SVS-Chance nutzte Johanna Bolz in der 12. Spielminute zur Führung. Luisa Vigna glichen allerdings nur vier Zeigerumdrehungen später aus (16.). Bolz brachte ihre Elf wenig später wieder in Front (16.). Nastaaja Moraliev erhöhte sogar auf 3:1 (23.). Doch wieder kamen die Orsoyerinnen durch Vigna heran (26.). Nach etwas mehr als einer halben Stunde stellte Bolz mit ihrem dritten Treffer im Spiel den alten zwei Tore Vorsprung wieder her (33.). Bis zur Halbzeitpause tat sich dann aber nichts mehr!

In dieser Pause wurde die Begegnung aufgrund zwei verletzter Spielerinnen beim SV Orsoy nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter und unserem Team abgebrochen! Laut der Spielverordnung müssen mindestens sechs Spielerinnen auf dem Spielfeld stehen, was nach den beiden Verletzungen nicht mehr gegeben war.

Ob die Partie nun mit dem 4:2-Halbzeitstand gewertet wird oder neu angesetzt werden muss bleibt erstmal abzuwarten!

 

Statistik:

SV Sonsbeck (Frauen): Sy – J.-K. Domjahn, Becker (28. Bolz), Heynen-Tekotte, Ingendae, Bolz (21. J.-S. Domjahn), Moraliev (38. Becker)

SV Orsoy: N. Eysenbrandt – Bittner, Tack, Trost, Akgün, M. Eysenbrandt, Vigna

Tore: 1:0 Bolz (12.), 1:1 Vigna (16.), 2:1 Bolz (18.), 3:1 Moraliev (23.), 3:2 Vigna (26.), 4:2 Bolz (33.)

Zuschauer: 15

Diese Website verwendet Cookies. Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste.
Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Datenschutzerklärung