Landesliga-Elf marschiert auch zum Rückrundenstart! - ,,Dritte" feiert Derbysieg im Aufstiegsduell

28.11.2021 - 18:33

Im ersten Rückrundenspiel bleiben unsere Landesliga-Fußballer weiterhin auf Aufstiegskurs! Beim heutigen Gastauftritt beim TSV Meerbusch II siegte das Team von Trainer Heinrich Losing dank einer starken ersten Halbzeit verdient mit 4:1 (3:0). In der Tabelle vergrößerte sich der Vorsprung des Spitzenreiters auf stolze elf Punkte!

Die Rot-Weißen kamen auf dem Meerbuscher Kunstrasenplatz, auch ohne den zunächst auf der Ersatzbank sitzenden Klaus Keisers, gut in die Partie. Bereits nach acht gespielten Minuten erzielte Alexander Maas mit einem Distanzschuss die frühe Sonsbecker Führung. Der Gastgeber schaffte es nicht die Offensive seines Gastes unter Kontrolle zu bringen. Immer wieder fand der Tabellenführer die Lücken um sich Torchancen zu erspielen. So fiel nach 34 Zeigerumdrehungen das 2:0! Der nach fünfzehn Minuten eingewechselte Max Fuchs, der den angeschlagenen Jamie van de Loo ersetzte, drückte eine Hereingabe gekonnt über die Torlinie (34.). Noch vor der Halbzeitpause erhöhten die Gäste sogar noch! Nathnael Scheffler nahm die Kugel aus zwanzig Metern per Dropkick und traf unten links ins Toreck zur hochverdienten 3:0-Pausenführung (41.).

Mit der sicheren Führung im Rücken ließ es der Ligaprimus nachdem Seitenwechsel etwas ruhiger angehen und ließ die Meerbuscher ins Spiel kommen. Einen Freistoß des TSV konnte Sonsbeck’s Tim Weichelt nicht festhalten, doch im Anschluss klärten seine Vorderleute im Durcheinander noch zur Ecke (58.). Nur eine Minute später sollte dann wieder etwas mehr Spannung aufkommen! Stefan Rott zog für die Hausherren vom Strafraumeck ab und traf unhaltbar zum 1:3 (59.). Die Losing-Elf war nun also gewahnt, wieder mehr zu tun. Fast aus dem Nichts sollte dann aber die Vorentscheidung fallen! Nach 71 Spielminuten lenkte Falk Bories das Leder bei einem Klärungsversuch unglücklich über die eigene Torlinie, sodass es 1:4 hieß. Mit diesem Treffer war die Begegnung entschieden! Der Spitzenreiter aus Sonsbeck spielte das Ergebnis gekonnt über die verbleibende Spielzeit und zieht auch zum Rückrundenbeginn einsam seine Kreise an der Tabellenspitze.

Aufgrund der heutigen Niederlage des SV Scherpenberg im direkten Verfolgerduell gegen Blau-Weiß Dingden beträgt nun der Vorsprung satte 11 Zähler auf den neuen Zweiten aus Dingden! Zwar haben die Scherpenberger noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, doch auch bei einem Erfolg wären mit zehn Punkten Vorsprung alle Karte auf der Sonsbecker Seite.

TSV Meerbusch II: Güner – Bories, Heich, Salihi, Massold, Karpuz, Odenbrett (72. Cinar), Lisiecki, Bas (75. Lahn), Osmanollaj, Rott

SV Sonsbeck: Weichelt – Leurs (82. Evertz), Elspaß (87. Reuters), Schoofs, Meier – Maas (76. Keisers), Scheffler, Werner (52. Terfloth), Pütz, Janßen – van de Loo (15. Fuchs)

Tore: 0:1 Maas (8.), 0:2 Fuchs (34.), 0:3 Scheffler (41.), 1:3 Rott (59.), 1:3 Bories (71.,Eigentor)

Gelbe Karte: Karpuz – Maas, Pütz

Sonsbeck III feiert Derbyerfolg und ist dem Spitzenduo auf den Versen

Mit einem am Ende souveränen und nicht gefährdeten Heimerfolg im Lokalderby gegen Borussia Veen II haben die B-Liga-Kicker unseres SV Sonsbeck III im Aufstiegskampf ein Ausrufezeichen gesetzt! 3:0 (2:0) hieß es nach neunzig Spielminuten, in der die rund 100 Zuschauer eine relativ einseitige Begegnung zu sehen bekamen.

Die Heimelf um Coach Oliver Kraft kam sehr gut in die Partie und ging bereits nach fünf gespielten Minuten in Führung. Tobias Gellings köpfte eine Ecke von der rechten Seite durch Yannick Wellmanns unhaltbar ins Veener Gehäuse (5.). Nur vier Minuten später sollte es wieder eine Standardsituation sein die zum Tor führte. Sven Schuster schlug einen Freistoß von der linken Seite in die Mitte, wo Lutz Schorn die Kugel in Tor verlängerte (9.). Ein perfekter Start für den SVS III! Von den Gästen kam lange Zeit nichts. Elf Minuten vor der Pause schoss Kamil Olejniczak mit einem Distanzschuss knapp am Sonsbecker Tor vorbei. Daniel Hoffmann verfehlte mit einem Freistoß kurz vor der Pause ebenfalls (41.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit waren die ,,Krähen“ zunächst bemüht ins Spiel zurück zu kommen. Doch Sonsbeck schlug eiskalt zu und sorgte durch Schuster bereits in der 54. Minute für die Vorentscheidung! Der Außenspieler wurde von Konrad Nitschke mit einer Flanke bedient und nutzte seinen Freiraum im gegnerischen Strafraum zum 3:0 aus. Im Anschluss schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und spielten die sichere Führung bis zum Schlusspfiff nach Hause. In der Schlussphase hätte der eingewechselte Thomas Herres sogar noch erhöhen können, doch er ließ freistehend die dicke Chance liegen (88.).

Am Ende feierten unsere Rot-Weißen lautstark den Derbyerfolg und sind nun mit dem SV Budberg II und Büdericher SV drei Anwärter auf den Aufstieg in die Kreisliga A!

SV Sonsbeck III: Imanagic – Nitschke (81. Rösen), van Leyen (81. Herres), Gellings, Schorn – Lomme (76. Mader), M. Roeling, Theysen, J.-N. Roeling (66. Götz), Wellmanns – Schuster (81. Ten Elsen)

Borussia Veen II:  C. May – Brammen, L. Keisers (81. Thesing), S. May, Stiers, Willemsen, Gietmann, Gottstein, Hoffmann (88. Terhorst), Schmitz, Olejniczak (46. Konrad)

Tore: 1:0 Gellings (5.), 2:0 Schorn (9.), 3:0 Schuster (54.)

Gelbe Karte: Willemsen

SVS-Frauen unterliegen dem GSV Moers III

Das heutige letzte Heimspiel des Jahres ging für unsere Fußball-Frauen ohne Punkte zu Ende! Gegen den deutlich besser stehenden Gast aus Moers verlor die Elf mit 0:4 (0:3).

SV Sonsbeck (Frauen): Sy – Becker, Bolz, Malesevic (46. Moraliev), Heynen-Tekotte, Ingendae (55. Malesevic), Moraliev (43. Vermeulen), J.-K. Domjahn, Vermeulen (26. J.-S. Domjahn)

GSV Moers III: Postler – Volkmann, Wulf (51. Yilmaz), Öz, Carbuhn, Ossowski, Schaafs, van Gansewinkel (61. Carpantier), Bernstein

Tore: 0:1 Bernstein (15.), 0:2 Schaafs (19.), 0:3 Bernstein (30.), 0:4 Carpantier (78.)