Kein Sonsbeck-Sieg zum Ligastart! - Ein später Punkteverlust und ein glückliches Unentschieden

06.03.2022 - 19:23

Mit einem späten Ausgleichstreffer zum am Ende 1:1-(1:0) Unentschieden beim VfR Krefeld-Fischeln mussten sich unsere Landesliga-Spitzenreiter beim heutigen Ligastart begnügen! Da Verfolger Blau-Weiß Dingden seine Auswärtsaufgabe beim Tabellenschlusslicht RSV Praest meisterte verringerte sich der Vorsprung auf neun Zähler.

Die Gesichter bei allen Rot-Weißen waren nachdem Schlusspfiff im Willi-Schlösser-Sportpark nicht von Freude gezeichnet! Gerade hatte unsere Elf trotz einigten guten Torchancen für den zweiten Treffer kurz vor Ende den Ausgleichstreffer kassiert. Allerdings fing die Begegnung für das Losing-Team wie gemalt an! Bereits nach sechs gespielten Minuten schalteten die Gäste bei einem vermeindlichen Foulspiel nicht ab und brachte durch Tobias Bolz das Spielgerät in den Strafraum zu Klaus Keisers. Der Torjäger ließ sich aus wenigen Metern nicht zweimal bitten und traf ins kurze Eck zur frühen 1:0-Führung (6.). In der Anfangsphase wurden die Krefelder fast nur durch lange Einwürfe auf dem kleinen Kunstrasenplatz im Sportpark gefährlich! Sonsbeck erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht und hatte durch Philipp Elspaß nach einer Ecke eine gute Kopfballchance (20.). Nach einer halben Stunde war es ein Konter der Gäste, der für Gefahr sorgte. Es bleib aber bei einer knappen aber verdienten Halbzeitführung!

Nachdem Seitenwechsel starten wieder die Sonsbecker besser und waren besonders in der Defensive sehr konzentriert. Die erste gute Möglichkeit im zweiten Durchgang vergab Bolz, nachdem er von Max Fuchs am zweiten Pfosten bedient wurde (52.). In der Folgezeit wurden die Torchancen zum 2:0 häufiger! Wieder war es Bolz der zweimal in guter Position das Leder nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte (58. + 60.). Nur 60 Sekunden später hätte Jamie van de Loo spätestens treffen müssen, doch sein Schuss wurde vom VfR-Keeper klasse entschärft. Danach wurde es auf der anderen Seite auf heiterem Himmel brandgefährlich! Lars-Marcel Werth-Jelitto setzte einen Freistoß aus achtzehn Metern an die Sonsbecker Latte (64.). Da wäre SVS-Schlussmann Stefan Hüpen machtlos gewesen. In den letzten zwanzig Minuten erhöhten die Hausherren das Risiko. Sonsbeck dagegen bekam nun Raum zum Kontern, was allerdings kaum mal für Gefahr sorgte. So kam am Ende was kommen musste! In der 89. Minute kam der Ball nach einer abgewehrten Flanke zu Ilbay Baris an die Strafraumgrenze. Der Fischelner nahm sich ein Herz und versenkte die Kugel unhaltbar zum späten aber nicht unverdienten Ausgleichstreffer ins Netz. Sonsbeck hatte aber noch eine Antwort parat. Mit der letzten Spielaktion in der Nachspielzeit traf ein Sonsbecker aus dem Gewühl heraus ins VfR-Tor, allerdings ertönte zeitgleich der Abseitspfiff. Somit blieb es bei dieser Punkteteilung!

VfR Krefeld-Fischeln: Buschen – Arapovic, Jerz, Smoljanovic, Leisten, Tomas, Arslanoglu (58. Geraets), Baris, Fuhrmann (75. Prinz), Tokumoto (69. Sondermann), Werth-Jelitto

SV Sonsbeck: Hüpen – Leurs, Schoofs, Elspaß, Meier – Bolz (77. Gizinski), Terfloth, Scheffler, Keisers – Fuchs, van de Loo (84. Alzedaue)

Tore: 0:1 Keisers (6.), 1:1 Baris (89.)

Gelbe Karte: Fuhrmann - Meier

Schmeichelhafter Punktgewinn des SVS III zum Rückrundenstart gegen Menzelen

Mit einem am Ende glücklichen aber torlosen Unentschieden sind unsere Kreisliga-B-Fußballer am heutigen Sonntagnachmittag ins neue Spieljahr 2022 gestartet! Gegen den SV Menzelen reichte es wie im Hinspiel nicht zu mehr.

Das Team von Trainer Oliver Kraft fand zu keinem Zeitpunkt so richtig in die erste Ligabegegnung nach der Winterpause. Die Gäste übernahmen die Spielkontrolle und erarbeiteten sich immer wieder Tormöglichkeiten. Beim SVS III hatte Winterneuzugang Melvin Schau nach toller Hereingabe von Robin Pils die einzigste Chance für die Hausherren im ersten Durchgang (14.). Auf der anderen Seite wurde es deutlich öfter gefährlich, nur das Leder wollte nicht ins Netz fallen.

Auch nachdem Seitenwechsel schafften es die Hausherren nicht ins Spiel zu kommen. Die beste Möglichkeit hatte Pils für seine Elf nach drei gespielten Minuten als er aus Abseitsposition das Leder an die Menzelner Latte schoss. Nach etwas mehr als einer Stunde hätten sich die Gäste eigentlich belohnen müssen, als ihr Stürmer frei auf das Sonsbecker Gehäuse zulief. Doch Keeper David Vengels rettete im Eins gegen Eins bärenstark (62.). Auch in der Schlussphase hatte Menzelen noch zwei gute Gelegenheiten für den späten Siegtreffer zu sorgen, doch auch diese Torchancen wurden liegen gelassen. Am Ende durften sich unsere B-Liga-Elf über einen schmeichelhaften Punkt freuen!

SV Sonsbeck III: Vengels – Schorn, Gellings, van Leyen, Nitschke – Wellmanns (66. Herres), M. Roeling (85. Broeckmann), Lomme, Schau – Derks, Pils

SV Menzelen: Kaußen – Vives, Alkämper, Ecca, Engelmann, Theis, Heitmann, Wirtz, da Rold (79. Painczyk), Griesdorn, Kiwitt

Tore: keine

Gelbe Karte: Derks, Nitschke, Pils – da Rold, Wirtz