SVS lässt im Landesliga-Aufstiegskampf erneut Federn! - ,,Zweite" verliert in Lowick, SVS III bleibt oben dran
Für unsere Landesliga-Fußballer hieß es nachdem Ligaauftakt am vergangenen Sonntag beim VfR Fischeln und der Punkteteilung im heutigen Heimspiel gegen den PSV Wesel-Lackhausen den Verfolger aus Dingden nicht weiter ran kommen zu lassen! Dieses Vorhaben lag der Elf von Trainer Heinrich Losing am Ende nicht, weil sich seine Elf von den Gästen ebenfalls mit einem 1:1-(1:1) Unentschieden trennte. Dabei hatten die Spitzenreiter im zweiten Durchgang zweimal das Siegtor auf dem Fuß! Verfolger Dingden gewann derweil sein Duell und verkürzte auf nur noch sieben Zähler.
Das Heimteam startete mit der ersten Tormöglichkeit nach vier Minuten gut in diese Begegnung. Nathnael Scheffler prüfte den Weseler Schlussmann mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Die anschließende Ecke von der linken Seite brachte dann die frühe Sonsbecker Führung! Jamie van de Loo drückte nach einem Pfostentreffer das Leder zum 1:0 ins Tor der Gäste (4.). Wie schon am letzten Sonntag in Fischeln startete der Spitzenreiter perfekt in die Begegnung! Nur 120 Sekunden später probierte es Scheffler erneut aus der Distanz, diesmal allerdings fehlte ein Stück zum Torerfolg. Der PSV Wesel brauchte rund eine Viertelstunde um richtig im Spiel anzukommen. Danach allerdings hielten sich mit ihrem körperbetonten Spiel gut dagegen. Bis auf Distanzschüsse, die ihr Ziel verfehlten, tauchten die Gäste nicht vor dem Sonsbecker Gehäuse auf. In der 26. Spielminute erkämpfte sich Scheffler das Leder stark an der Mittellinie. Bolz schickte über die linke Seite van de Loo auf die Reise, der alleine in den Strafraum gezogen wäre, wenn nicht der Abseitspfiff ertönt wäre. Wenig später beteuerte der Torschütze zum 1:0 er stand nicht in der verbotenen Zone! Acht Zeigerumdrehungen weiter lud der Spitzenreiter wieder einmal zum Tore schießen ein. Sebastian Leurs führte einen Freistoß am eigenen Strafraum zu schlampig aus. Der Ball landete genau im Fuß eines Weselers, der das Spiel schnell machte. Zunächst traf Yannick Oenning nur den Torpfosten, doch den Abpraller verwertete Nico Giese mit einem Schuss unter die Latte zum 1:1-Ausgleichstreffer (34.). Wieder einmal ein völlig unnötiges Gegentor für das Losing-Team! Die Gäste waren nun ebenwürdig und boten unserer Elf Paroli. Mit diesem Unentschieden ging es dann auch in die Kabine.
Nachdem Seitenwechsel wollten die Hausherren wieder in Führung gehen. Gleich nach vier gespielten Minuten im zweiten Durchgang zeigten unsere Farben einen blitzsauberen Angriff über Max Fuchs, van de Loo und Luca Terfloth, der im Strafraum uneigennützig quer legte zum völlig freistehenden Tobias Bolz. Dieser konnte sich die Ecke aussuchen, setzte die Kugel aber rechts am Weseler Gehäuse vorbei (49.). Nach rund einer Stunde entwickelte sich ein offener Schlagabtausch! Bruns probierte es in der 67. Minute aus spitzem Winkel für die Gäste, traf aber nur das Außennetz. Sechs Minuten später dann die nächste Riesenchance für den Spitzenreiter! Fuchs stand nach einem tollen Zuspiel von van de Loo frei vor dem Tor, schaffte es aber nicht das Leder am Gästeschlussmann vorbei zu bringen (73.). In der Schlussviertelstunde warf Sonsbeck nochmal alles nach vorne und kam kurz vor dem Ende nochmal zu einer Torchance. Ein Eckball von links konnte der Gast zunächst klären. Der eingewechselte Jannis Pütz machte es mit dem zweiten Ball aber wieder spannend. Der Keeper flückte das Spielgerät aus der Luft, ließ es aber wieder fallen. Ein Sonsbecker stocherte die Kugel über die Torlinie, jedoch ertönte da schon der Pfiff und es gab nach einem Stürmerfoul Freistoß für den PSV (88.).
Bis zum Schlusspfiff tat sich am zweiten Unentschieden binnen einer Woche für die Sonsbecker aber nichts mehr. Da Verfolger Blau-Weiß Dingden sein Heimspiel gegen Fichte Lintfort mit 3:0 gewann schmolz der Vorsprung auf sieben Punkte zusammen!
Statistik:
SV Sonsbeck: Hüpen – Leurs, Schoofs, Elspaß, Meier – Bolz (57. Maas), Terfloth, Scheffler (81. Pütz), Keisers – Fuchs (78. Evertz), van de Loo
PSV Wesel-Lackhausen: Kaiser – Divis, Bruns, Faßbender (63. Dersch), Giese, Güclü, Blaswich, Sanders, Laader, Karwath (83. Eisenstein), Oenning (83. Meis)
Tore: 1:0 van de Loo (4.), 1:1 Giese (34.)
Gelbe Karte: Elspaß – Bruns, Giese, Laader
Zuschauer: 250
Sonsbeck II hält Auswärtsniederlage beim Aufstiegskandidaten in Grenzen
Mit einigen Verletzungssorgen fuhren unsere Bezirksliga-Fußballer am heutigen Sonntagnachmittag zum Aufstiegskandidaten DJK Sportfreunde Lowick. Das Team von Coach Thomas Luyven brachte zwar keine Punkte mit in den heimischen Sportpark, aber mit einer 0:3-(0:2) Niederlage konnte der Übungsleiter sicherlich leben. Anders als im Hinspiel ließ man sich nicht abschießen!
Bis acht Minuten vor dem Pausentee hielten unsere Rot-Weißen ein torloses Unentschieden, bevor Taric Boland zur Führung für die Gastgeber traf (37.). Maximilian Overbeck legte noch vor dem Halbzeitpfiff nach und erhöhte auf 2:0 (42.).
Im zweiten Durchgang probierte es unsere ,,Reserve“ bis zur Schlussviertelstunde nochmal ins Spiel zurück zu kommen. Mit dem dritten Gegentreffer in der 73. Minute durch Niklas Egeling war die Begegnung dann aber zu Gunsten der Hausherren entschieden.
Statistik:
Sportfreunde Lowick: Hakvoort – Streib, Boland (65. Rehms), Tünte, Bruns, Egeling (77. Obradovic), Mislemani, Reinders, Oostendorp (77. M. Tünte), Overbeck, Ternes (65. Temmler)
SV Sonsbeck II: Vengels – Terlinden (55. Treffurth), Steger, Ries, Karka – Loosen, Güvendik (29. Götz), Lemkens, Theysen, Schuster (77. Luyven) – Maas
Tore: 1:0 Boland (37.), 2:0 Overbeck (42.), 3:0 Egeling (73.)
Zuschauer: 100
,,Dritte“ holt einen Punkt im B-Liga-Topspiel in Büderich
Mit einem Zähler kehrte unsere ,,Dritte“ Mannschaft vom heutigen Kreisliga-B-Spitzenspiel beim Büdericher SV zurück! Das Team von Trainer Oliver Kraft erkämpfte sich auf dem Ascheplatz ein torloses Unentschieden und bleibt damit im Aufstiegsrennen.
Die erste dicke Möglichkeit hatte der Gast aus Sonsbeck als sich Luis Kürvers in der 22. Spielminute bis zum Büdericher Strafraum durchtankte, dann aber seinen Aufwand nicht belohnte. Nur zwei Minuten später war sein Teamkollege Robin Pils im Blickpunkt, als er mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp am Führungstreffer scheiterte. Erst nach rund einer halben Stunde wurde der Gastgeber gefährlich! Robin Brüggen setzte einen Freistoß aus dreißig Metern knapp am Sonsbecker Gehäuse vorbei (33.).
Im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, wodurch Torchancen ehr selten waren. Marius Ploch prüfte nach einer Stunde den Sonsbecker Keeper mit einem Distanzschuss (61.). Sechs Minuten später legte sich Sonsbeck’s Konrad Nitschke das Leder mit der Hacke über den Kopf vor, verzog dann aber doch deutlich. Die letzte Tormöglichkeit hatte aber Büderich. Ploch wurde mit einem langen Einwurf bedient, konnte seinen Freiraum aber nicht zum späten Siegtreffer nutzen (77.).
Somit blieb es bei der torlosen Punkteteilung zweier Topteams!
Statistik:
Büdericher SV: Kramer – Frings, Ploch, Dörken (58. van Husen), Konrad (68. L. Hardering), Brüggen, Satzinger, Pähler, Matern, Tonhäuser (46. H. Hardering), Kinder
SV Sonsbeck III: Imanagic – Wellmanns, van Leyen, Gellings, Schorn – Schau (6. Kürvers), Roeling, Lomme, Nitschke – Derks, Pils
Tore: keine!
Zuschauer: 45