Losing-Elf findet in Hö/Nie in die Erfolgsspur zurück! - ,,Zweite" versagt im Kellerduell gegen Genc Osman

21.03.2022 - 00:24

Nach zwei Unentschieden in Folge hat sich der SV Sonsbeck eindrucksvoll im Aufstiegskampf der Fußball-Landesliga zurückgemeldet. Der unangefochtene Spitzenreiter sorgte beim SV Hönnepel-Niedermörmter für klare Verhältnisse und siegte mit 5:0 (2:0). Philipp Elspaß (2), Klaus Keisers, Luca Terfloth und Sebastian Leurs trafen auf dem „Acker“.

Beide Mannschaften hatten im Vergleich zu ihren letzten Partien einige personelle Veränderungen vornehmen müssen. Bei den Gelb-Schwarzen wurde Torjäger Marvin Ellmann zunächst geschont. „Er ist 34 Jahre alt, da muss ich ein wenig auf die Belastung achten. Wir hatten am Donnerstag ein intensives Spiel und mein Plan war, lange das Ergebnis knapp zuhalten und mit ihm in der zweiten Halbzeit frischen Wind zu bringen“, erklärte Trainer Thomas Geist. Beim Tabellenführer waren Jamie van de Loo, Nathnael Scheffler sowie Nick Armbrüster erkrankt und fehlten im Kader.

Obwohl das Ergebnis am Ende eine klare Sache war, war‘s für die Rot-Weißen vor allem bis zum 2:0 ein hartes Stück Arbeit. Die Geist-Elf trat nach dem 2:1-Erfolg am Donnerstag über Fichte Lintfort selbstbewusst auf und war vor allem im ersten Abschnitt ebenbürtig. Auch die Sonsbecker hatten sich viel vorgenommen, agierten von Beginn an hoch konzentriert, nahmen den Kampf an und spielten zielstrebig nach vorne. Max Fuchs sorgte schon nach fünf Minuten für ein lautes Raunen unter den 250 Zuschauern. Sein Schuss lenkte Keeper David Pawlowski gerade noch über die Latte.



In Folge einer Ecke von Alexander Maas fiel das erste Tor. Innenverteidiger Elspaß kam am zweiten Pfosten frei zum Schuss und drückte den Ball ohne Probleme zum 1:0 (13.) über die Linie. Nach einer guten halben Stunde bekam der Gastgeber sogar Übergewicht und tauchte dreimal gefährlich im Sonsbecker Strafraum auf. Tobias Tatzel (35.) fand in Schlussmann Stefan Hüpen seinen Meister. Nur vier Minuten später verfehlte Lewis Brempong das Tor um Haaresbreite. In der 42. Minute zwang Camara Kessery den Sonsbecker Keeper zu einer erneuten Glanzparade. In der Drangphase der Hausherren schlug der Spitzenreiter wieder zu. Erneut war es eine Standardsituation, erneut war Elspaß zur Stelle und köpfte zum 2:0 (43.) ein.

„Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Wir haben unsere Standards sehr gut ausgespielt und die Tore zu den richtigen Zeiten gemacht. Nach dem 3:0 war das Spiel dann entschieden“, meinte SVS-Coach Heinrich Losing. Geist sagte: „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben gut gespielt und waren gleichwertig. Leider haben wir dumme Gegentore bekommen.“ Nach dem Seitenwechsel hatte der Trainer der Hausherren noch das Gefühl, einen Punkt zu holen. Aber mit dem 3:0 (58.) durch Keisers war die Messe gelesen. Beim Gastgeber gingen die Köpfe runter – und Sonsbeck hatte kein Erbarmen. Der Tabellenführer spielte munter nach vorne.

In der 61. Minute scheiterte Keisers mit einem Kopfball an der Latte, ehe Terfloth mit einem Flachschuss zum 4:0 (66.) traf. Leurs erhöhte per direkt verwandeltem Freistoß auf 5:0 (71.). „Nach den beiden Unentschieden, die wie gefühlte Niederlagen waren, haben einige schon eine Krise gesehen. Die Jungs haben sich aber eindrucksvoll zurückgemeldet“, freute sich Losing. „Das Endergebnis ist drei Tore zu hoch ausgefallen. Ein 0:2 wäre in Ordnung gewesen. Man sieht, dass in der Mannschaft Potenzial steckt“, fügte Geist noch hinzu.

Quelle: RP vom 21.03.2022

Statistik:

SV Hönnepel-Niedermörmter: Pawlowski – Özcelik, Mayr, Nowicki, Brempong (72. Salihovic), Müller, Vujasin (59. Ellmann), Bilali (63. Steinkusch), Özcan (67. Verheyen), Kessery, Tatzel (63. Eichholz)

SV Sonsbeck: Hüpen – Meier (72. Evertz), Schoofs, Elspaß, Leurs – Keisers, Terfloth, Werner (69. Pütz), Maas – Fuchs, Bolz (68. Alzedaue)

Tore: 0:1 Elspaß (13.), 0:2 Elspaß (43.), 0:3 Keisers (58.), 0:4 Terfloth (66.), 0:5 Leurs (71.)

Gelbe Karte: Meier

Zuschauer: 250






Sonsbecker Reserve erlebt im wichtigen Kellerduell eine herbe Enttäuschung

Für unsere sich mitten im Abstiegskampf befindenden Bezirksliga-Fußballer der ,,Zweiten“ Mannschaft wird es zunehmend kritischer! Im vorgezogenen direkten Duell im Tabellenkeller gegen das Schlusslicht SV Genc Osman Duisburg II kassierte das Team am Freitagabend eine in der Art und Weise peinliche 0:1 (0:0) Heimniederlage. Der Gegentreffer fiel dabei in der 94. Spielminute, zuvor enttäuschten die Rot-Weißen sowohl spielerisch als auch kämpferisch!

Es war das erste von insgesamt vier enorm wichtigen direkten Duellen im Abstiegskampf. Das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Duisburg ging wie auch im Hinspiel (4:8) verloren. Die Elf von Coach Thomas Luyven fand in den Anfangsminuten nur schwer in die Begegnung zweier fußballerisch arg begrenzten Mannschaften. Zunächst setzten die Gäste die ersten Ausrufezeichen auf dem Sonsbecker Kunstrasenplatz. Fatih Yardimci zog aus rund zwanzig Metern ab und prüfte den SVS-Keeper David Vengels ein erstes Mal (5.). Schon sehr früh mussten die Hausherren verletzungsbedingt wechseln! Joel Steger humpelte nach sechs Minuten vom Feld. Moritz Lemkens ersetzt ihn auf seiner Position. Beide Teams waren in der Anfangsphase bemüht Fehler zu vermeiden. Erst in der 18. Spielminute bekamen die rund 60 Zuschaue die nächste Tormöglichkeit zusehen. Berkan Gedikoglu kam nach einer Flanke von der linken Seite in der Mitte zum Kopfball, allerdings konnte er den Ball nicht die entscheidende Richtung geben. Danach wurde es auf Seiten der Duisburger unruhiger. Immer wieder diskutierten die ganz in Rot spielenden Gäste mit dem Schiedsrichter und nahm so dem Spiel den Fluss. Höhepunkt war eine 3-minütige Diskussion um einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld! Nach mehr als einer halben Stunde dann die erste Torchance für Sonsbeck II und was für eine! Nach einem langen Schlag von Nils Theysen aus der eigenen Hälfte setzte sich Ahma Alzedaue zwanzig Meter vor dem gegnerischen Gehäuse durch und probierte es mit einem Heber über den herausstürmenden Duisburger Schlussmann. Sein Versuch ging aber knapp rechts am Kasten vorbei, da wäre deutlich mehr drin gewesen (33.). Nur 60 Sekunden später musste der SVS erneut verletzungsbedingt wechseln. Jiyan Güvendik hatte muskuläre Probleme und musste ebenfalls frühzeitig die Segel streichen. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause dann die zweite Großchance für die Hausherren! Erneut war es ein langer Ball in die Sturmspitze zu Alzedaue, der die gegnerische Defensive ins wackeln brachte. Der Offensivakteur aus dem Landesliga-Kader sprintete los und setzte das Leder freistehend von der Strafraumgrenze nur Zentimeter über die Latte des Duisburger Tores (43.). Zweite dicke Möglichkeit zum Führungstreffer vergeben, der für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen hätte sorgen können.

Nachdem Seitenwechsel änderte sich am Spielniveau nicht viel! Sowohl Sonsbeck als auch Duisburg zeigten warum sie tief im Tabellenkeller der Bezirksliga wieder zu finden sind. Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang gab es für die Rot-Weißen! Selim Karka spielte den einzigen Aktivposten Alzedaue im Strafraum frei, doch dieser scheiterte aus spitzem Winkel am stark parierenden Keeper von Genc Osman (55.). Elf Zeigerumdrehungen später probierte es auf der anderen Seite Abdül Kilic mit einem strammen Schuss von der Sechzehnerkante (66.). Mit Anbruch der Schlussviertelstunde häuften sich auf beiden Seiten dann die Krämpfe, in einer Partie die wahrlich nicht vom Tempo geprägt war! In der 84. Minute gab es erneut heftige Diskussionen vor der Trainerbank der Duisburger. Diesmal stellte der Schiedsrichter einen Offiziellen mit der Ampelkarte vom Feld. Als sich alle Beteiligten mit dem für beide Seiten unzufriedenen Unentschieden angefreundet schienen, dann der späte Lucky-Punch für Genc Osman! In der vierten Minute der Nachspielzeit zog Yusuf Akmese von der Sonsbecker Strafraumgrenze wuchtig ab. Sonsbeck’s Keeper Vengels konnte das Leder nicht festhalten, sodass Berat Kozan zum viel umjubelten Siegtreffer der Gäste abstauben konnte. Wie im Hinspiel hieß es also keine Punkte für das Sonsbecker Team!

Nachdem Schlusspfiff war der Schock den Spielern und Verantwortlichen noch lange ins Gesicht geschrieben! Es sollte der erste Schritt zum Klassenerhalt gegen die direkte Konkurrenz werden, am Ende blamierte die Elf sich wie im Hinspiel und muss nun stärker denn je um den Bezirksliga-Verbleib bangen. Die Gäste aus Duisburg sind nun nur noch ein Zähler dahinter.

 

Statistik:

SV Sonsbeck II: Vengels – Steger (5. Lemkens), Lehmkuhl, Reuters (60. Ries), Terlinden – Schuster, Güvendik (34. Treffurth), Karka, Theysen, Goecke (69. Linkenbach) – Alzedaue

SV Genc Osman Duisburg II: Bayram – Kilic, Gedikoglu, Akmese, Kozan, Yardimci, Timur, Ohnishi, Yasar, Abe, Üstünay

Tor: 0:1 Kozan (90.+4)

Gelbe Karte: Reuters, Treffurth - Ohnishi, Yasar, Kozan, Akmese, Abe

Zuschauer: 60

 

 

Keine Punkte für die Sonsbecker Fußball-Frauen in Menzelen

Unsere Damen-Mannschaft konnte im gestrigen Auswärtsspiel beim SV Menzelen leider keine Punkte mitnehmen! Das Team von Coach Marc Domjahn verlor in der Werle-Arena mit 3:7 (1:4). Zweimal traf Imke Pimingstorfer, zudem netzte Jennifer Kilian für unsere Rot-Weißen.
 

Statistik:

SV Menzelen: Schneewind – Kroniger, P. Dickerboom, Landwehrs, Martinek, Weber, Vingerhoet-Hoberg, E. Dickerboom (35. Hartmann/75. Kosthorst), Cyrener (46. Wieder)

SV Sonsbeck (Frauen): Sy – Becker, J.-K. Domjahn, Pimingstorfer (74. Stemmer), Kilian (69. Scheuren), Ingendae, Moraliev

Tore: 1:0 Martinek (14.), 2:0 Landwehrs (21.), 3:0 Landwehrs (24.), 3:1 Pimingstorfer (28.), 4:1 E. Dickerboom (30.) 5:1 Martinek (48.), 6:1 Martinek (61.), 6:2 Kilian (68.), 6:3 Pimingstorfer (73.), 7:3 Martinek (87.)

Zuschauer: 30

Diese Website verwendet Cookies. Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste.
Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Datenschutzerklärung