Kein rot-weißer Aufstiegsjubel im heimischen Sportpark! - SVS verliert gegen Verfolger Scherpenberg

27.04.2022 - 22:38

480 Zuschauer kamen am Mittwochabend auf den Nebenplatz im Willy-Lemkens-Sportpark, um sich das Nachholspiel zwischen dem SV Sonsbeck und SV Scherpenberg auf Naturrasen anzuschauen. Den Hausherren bot sich die Möglichkeit, mit einem „Dreier“ die Meisterschaft und damit den Oberliga-Aufstieg klarzumachen. Doch daraus wurde nichts. Der Tabellendritte entpuppte sich als Spielverderber und gewann mit 2:1 (0:0).

Die Unterstützung der Sonsbecker Anhänger war sofort da. Die Mitglieder des Fanclubs machten sich lautstark bemerkbar. Trainer Heinrich Losing konnte die beste Formation aufs Feld schicken. Nathnael Scheffler und Jamie van de Loo, die am Sonntag beim schmeichelhaften 3:1-Erfolg über den RSV Praest gefehlt hatten, kehrten in die Startelf zurück. Platz machten für sie Max Fuchs und Ahma Alzedaue. Die erste Chance gehörte aber dem Tabellendritten aus Moers. Ein Zuspiel von Torwart Tim Weichelt war zu ungenau, der Ball landete bei Samet Sadiklar, der allerdings das Geschenk nicht annahm. Die zweite vielversprechende Möglichkeit vergab Yunus Kocaoglu, dessen Schuss nach einer Ecke das Ziel um einen Meter verfehlte (22.).

Auf der anderen Seite hatten zunächst Alexander Maas (20.) sowie van de Loo (23.) die Chance, die Gastgeber in Führung zu bringen. Jeweils war Schlussmann Tobias Prigge zur Stelle. In der 31. Minute schoss van de Loo knapp neben das Tor. Nach einer Flanke von Sebastian Leurs, der hinten links eine starke Leistung zeigte, scheiterte Max Werner per Kopf. In der 40. Minute ging der Puls der Sonsbecker Anhänger nochmals in die Höhe, als Scheffler in guter Position von Maas bedient wurde. Doch der Schiri sah ihn im Abseits stehen. So gingen die Teams mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Der Tabellenführer machte nach Wiederanpfiff gleich Druck. Scheffler (46./59.) und Jannis Pütz (58.) näherten sich dem Scherpenberger Tor an. Das 1:0 war daher nicht unverdient. Nach einem Abschlag von Prigge kam der Ball von Werner zu van de Loo, der querlegte auf Scheffler, der eiskalt einschob (60.). Doch die Freude währte nicht lange, da die Gäste vier Minuten später ausglichen. El Houcine Bougjdi überwand Weichelt, der in der Szene zuvor noch stark gegen Andre Meier gehalten hatte. Der Spielmacher hob das Leder über den Keeper in die Maschen.

Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der für van de Loo eingewechselte Fuchs stand mehrmals im Blickpunkt. Unter anderem drosch er den Ball in der 75. Minute an die Latte. Jubeln durften dann wieder die Gäste, weil Max Stellmach nach tollem Zuspiel von Bougjdi zum 2:1 traf (81.). Dabei blieb‘s. Klaus Keisers ließ die letzten Sonsbecker Chancen liegen (86./90.+2). Heinrich Losing sagte: „Kleinigkeiten haben das Spiel entschieden. Wir haben es verpasst, das zweite Tor nachzulegen.“

Quelle: www.rp-online.de

SV Sonsbeck: Weichelt – Leurs, Schoofs, Elspaß, Meier – Maas, Pütz, Werner (84. Terfloth), Keisers – Scheffler, van de Loo (64. Fuchs)

SV Scherpenberg: Prigge – Schütz (72. Üzüm), Kocaoglu, Stellmach, Sadiklar (81. Totaj), Ramroth, Meier (90. Thülig), Gesemann, Klotz, Bougjdi (90. Rustemi), Frömmgen

Tore: 1:0 Scheffler (60.), 1:1 Bougjdi (64.), 1:2 Stellmach (81.)

Gelbe Karte: Scheffler – Gesemann, Kocaoglu, Totaj, Üzüm