Trotz des Abstieges unserer ,,Zweiten" fällt das Team nicht auseinander

30.05.2022 - 19:05

Am 19. Juni steht der letzte Spieltag in der Fußball-Bezirksliga an. Aus Sicht des SV Sonsbeck II wird‘s ein trauriger Tag sein. Die Rot-Weißen spielen dann beim 1. FC Bocholt II vorerst das letzte Mal um Bezirksliga-Punkte. Seit Sonntag ist klar, dass die Mannschaft den Klassenerhalt verspielt hat. 2019 beim Aufstieg waren auch schon David Vengels, Florian Terlinden und Jonas Gerritzen dabei. Die drei Urgesteine werden den Gang zurück in die Kreisliga A nicht mitgehen. Terlinden und Gerritzen hören auf, Vengels zieht‘s zum TuS Xanten. Weitere Abgänge sind fix. Der Kader für die kommende Saison steht weitestgehend. Thorsten Fronhoffs, dem neuen Coach, stehen mindestens 22 Spieler zur Verfügung.

Tobias Bogedain, als Sportlicher Leiter für die Reserve-Teams zuständig, hat in den vergangenen Monaten mit der Sonsbecker „Zweiten“ mitgelitten. Es war eine Saison, in der von Beginn an der Wurm drin war. „Schon die Kaderplanung im vergangenen Jahr war schwierig gewesen und die Vorbereitung holptig verlaufen“, so Bogedain. Coach Daniel Langefeld musste früh gehen, Thomas Luyven übernahm seinen Posten. Nach dem Trainerwechsel gab‘s eine gute Phase, die Hoffnung im Abstiegskampf machte. Doch das Zwischenhoch hielt nicht lange an. Mit einer 0:6- und 0:5-Klatsche verabschiedete sich die Mannschaft in die Winterpause. In der Rückrunde holte das Team erst drei Punkte. Viel zu wenig, um am Schluss über dem Strich zu stehen.

Vergrößerte Ansicht des angeklickten Bildes

„Sicherlich hatten wir Verletzungspech. Aber die Defensive war zu wackelig, und vorne wurden zu wenige Tore erzielt“, resümierte Bogedain. Neben Terlinden, Gerritzen und Vengels werden sich drei weitere Akteure verabschieden. Darvin Goecke zieht‘s aus beruflichen Gründen nach Heinsberg, Lennart Linkenbach kehrt zurück zu Viktoria Alpen, Julian Treffurth schließt sich BW Auwel-Holt an. Fragezeichen stehen noch hinter dem Verbleib von Luca Beh und Alexander Maas.

Sechs Zugänge werden dazustoßen. Große Stücke hält Bogedain auf Matthias Roser, der in der Corona-Saison 20/21 als A-Junior für den Niederrheinligisten 1. FC Kleve auflief und dann eine Pause einlegte. Davor hatte er auch für den MSV Duisburg gespielt. Roser sei flexibel auf den Außenbahnen einsetzbar. „Matthias hatten wir schon mal für unsere erste Mannschaft auf dem Radar“, weiß Bogedain. Aus dem A-Liga-Team von Auwel-Holt kommt Offensivmann Julian Behnke. Henri Bothen, der Halbbruder von Xantens Bezirksliga-Coach Johannes Bothen, wechselt vom B-Ligisten SV Ginderich zu den Rot-Weißen. Er ist für die Defensive eingeplant. Aus der eigenen A-Jugend bekommen Keeper Tim Verfürth, Hendrik Tünnißen (Defensive) sowie Sebastian Rixen (Offensive) ihre Chance.

Vergrößerte Ansicht des angeklickten Bildes

Tobias Bogedain ist überzeugt, dass Fronhoffs eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung haben wird. Der neue Coach bringt zwei Co-Trainer mit. Ihn unterstützen Kevin Kauertz und Tobias Rink. Zum Saisonziel wollte sich der Sportliche Leiter noch nicht äußern: „Darüber kann man mal am Ende der Vorbereitung sprechen.“ Welche Spielphilosophie Thorsten Fronhoffs bevorzugt, wird er der Mannschaft wohl am 11. Juli mitteilen. An dem Montag beginnt die Vorbereitung auf eine A-Liga-Saison, die für die Sonsbecker „Zweite“ wesentlich erfreulicher verlaufen soll.

Quelle: www.rp-online.de