SVS-Frauen mit turbolenten Saisonauftakt gegen Union Wetten - U17-Junioren feierten souveränen Heimerfolg!

21.08.2022 - 17:43

Für unsere Fußball-Frauen war das erste Saisonspiel in der Kreisliga-A gegen den SV Union Wetten II eine echte Achterbahnfahrt! Zunächst schien es für unsere Rot-Weißen nach einer komfortablen Führung gleich die erste drei Punkte zu geben, am Ende musste man sich dank des eigenen späten Ausgleichstreffers zum 4:4-(0:0) Endstand mit einem Zähler glücklich schätzen. Insgesamt war für die Elf von Trainer Marc Domjahn aber mehr drin!

Unsere in Rot-Schwarz spielenden Gastgeberinnen starten sehr engagiert ins erste Punktduell gegen die Gäste aus Wetten, die am vergangenen Wochenende den TSV Wachtendonk-Wankum mit 1:0 gezwungen hatten. Ein langer Einwurf von der rechten Seite hätte die gegnerische Torfrau in der 11. Spielminute beinahe überrascht, doch sie konnte im Zurücklaufen noch das Leder abfangen. Nur 120 Sekunden später hätte Imke Pimingstorfer ihre Elf mit einem Schuss aus sieben Minuten für die gute Anfangsphase belohnen können. Die Unionerinnen waren bis dahin nur über Konter gefährlich. Eine dieser Konter setzte Christin Nilkens nur knapp neben das Sonsbecker Tor (23.). Ab der 30. Minute allerdings wurden die Gäste dann stärker, auch weil unsere Farben etwas den Faden verloren! Malin Ferrari kam rechts im Strafraum völlig frei zum Abschluss, setzte das Leder aber neben den Kasten (33.). Bei Sonsbeck fehlte in dieser Phase die nötige Ordnung, sodass Wetten II immer wieder zu guten Möglichkeiten kam. Kurz vor der Pause bewahrte SVS-Torhüterin Jana Markwitz ihr Team vor einem Rückstand als sie im Eins gegen Eins gegen Johanna Luyven überragend parierte (42.). Somit blieb es beim torlosen Unentschieden!

Nachdem Seitenwechsel wendete sich zunächst das Blatt wieder. Sonsbeck kam besser aus der Kabine und ging nach einem Fehler der Gäste im Spielaufbau in Führung! Lilly Enters spielt im Strafraum quer zu Johanna Bolz, die aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob (53.). Keine drei Zeigerumdrehungen später bekam die Elf nach einem Foulspiel an Pimingstorfer einen Freistoß aus rund fünfundzwanzig Metern zugesprochen. Die Gefloulte schoss diesen selbst und verwandelte ihn unhaltbar unten links im Wettener Gehäuse, 2:0 (56.). Sonsbeck war nun spielbestimmend und legte sogar noch einen Treffer nach! Jennifer Kilian schloss einen super ausgespielten Konter mit dem 3:0 ab (64.). Keiner dachte zu dieser Phase, das die Heimelf nicht als Sieger vom Kunstrasenplatz im Willy-Lemkens-Sportpark ginge! Doch fast im Gegenzug sendete Union durch den 1:3-Anschlusstreffer von Melanie Bors ein erstes Lebenszeichen (65.). Dieser prompte Gegentreffer nachdem 3:0 sorgte bei den Sonsbeckerinnen für ,,Kopfschmerzen“. Plötzlich drehte sich das Spiel in die vollkommen andere Richtung! Union Wetten traf zwanzig Minuten vor dem Ende zum 3:2-Anschlusstreffer. Nina Luyven ließ Markwitz mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance (70.). Sieben Minuten später war die Partie dann wieder ausgeglichen! Sina Stellmacher brachte die Gäste endgültig zurück (77.). In der Schlussphase kam es sogar noch dicker für unseren SVS! Luyven blieb nach einem abgewehrten Distantschuss hellwach und schob den Nachschuss zum 3:4 über die Sonsbecker Torlinie (84.). Das Spiel war komplett gedreht worden! Doch Sonsbeck gab sich trotz der Tiefschläge nicht auf und kämpfte bis in die Nachspielzeit um zumindest einen Punkt zum Saisonstart einzufahren. In der zweiten von drei Nachspielminuten belohnte sie Kilian mit dem späten 4:4-Ausgleichstreffer. Bolz trieb das Spielgerät durch Mittelfeld, spielte rechts raus zu Pimingstorfer, die am zweiten Pfosten Kilian sah und mustergültig bediente. Es war am Ende der Begegnung der verdiente Lohn, auch wenn nach der zwischenzeitlichen klaren Führung mehr möglich gewesen wäre!

SV Sonsbeck (Frauen): Markwitz – Lemke (85. Vermeulen), Domjahn (50. Rixen/79. Domjahn), Heynen-Tekotte, Kilian, Ingendae, Enters, Bolz, Pimingstorfer

SV Union Wetten II: Kröll – Stellmacher, Heyer (46. Valentin), Bors, Leuwen, Gehrmann, C. Nilkens (46. Luyven), Aymans (60. Waerder), Roloff (60. Ferrari)

Tore: 1:0 Bolz (53.), 2:0 Pimingstorfer (56.), 3:0 Kilian (64.), 3:1 Bors (65.), 3:2 Leuwen (70.), 3:3 Stellmacher (77.), 3:4 Leuwen (84.), 4:4 Kilian (90.+2)

Gelbe Karte: Bors, Leuwen

U17-Junioren starten mit souveränen 5:0-Heimerfolg in die Qualifikation zur Grenzlandliga

Mit einem am Ende klaren 5:0-(3:0) Heimsieg sind unsere B-Junioren am heutigen Sonntagvormittag gegen den OSC Rheinhausen in die Qualifikation zur Grenzlandliga gestartet! Das Team von Trainer Nils Theysen und Sven Lehmkuhl überzeugte mit einer gnadenlosen Chancenverwertung gegen spielerisch gute Gäste. Elias Kasim, Tim Lemkens und Kimon Bekovic per Foulelfmeter trafen vor der Pause! Nachdem Seitenwechsel legten Arne Quernhorst und Jannes Stein die Treffe vier und fünf nach.