SVS kassiert in Ratingen zweite Niederlage in Folge! - Standardsituation leiten die Pleite ein

12.10.2022 - 22:41

Der SV Sonsbeck hat auch das zweite Spiel in der Englischen Woche verloren. Bei Germania Ratingen unterlag die Mannschaft von Heinrich Losing mit 1:4 (0:2). Zwei Standardgegentore brachen dem Aufsteiger das Genick.

Mit rot-weißen Fahnen im Gepäck hatte eine ordentliche Anzahl Sonsbecker Anhänger die 65 Autokilometer auf sich genommen und versprühte vor Anpfiff viel Optimismus. Losing veränderte seine Startelf im Vergleich zur 2:3-Heimniederlage gegen Hamborn 07 auf zwei Positionen. Luca Janßen und Jannis Pütz begannen für Dennis Massold und Max Werner. Der SVS-Coach entschied sich damit für eine defensivere Ausrichtung, um den ausgerufenen Plan, auf dem Kunstrasen der Germania deutlich kompakter zu stehen, geschlossen anzugehen.

Von Stabilität war in der Anfangsphase unter Flutlicht allerdings wenig zu sehen. Schon nach fünf Minuten tauchte Tom Hirsch nach einem weiten Diagonalball frei am zweiten Pfosten auf. Der Ratinger Flügelspieler wurde im letzten Moment geblockt. Der zweite Abschluss der Gäste schlug ein. Linksfuß Ali Can Ilbay schlenzte einen Freistoß von halbrechts mit viel Schnitt in den Strafraum. Einen Abnehmer in der Mitte fand der Ball nicht und schlug ohne Kontakt unhaltbar im linken Eck ein (11.). Sonsbeck mangelte es auf dem Weg nach vorne zunächst an der Feinabstimmung. Luca Terfloth schoss wenig später nach einem guten Querpass aus 20 Metern zum ersten Mal auf das Tor von Germania-Keeper Dennis Raschka (20.). Er verzog ein gutes Stück.

Insgesamt fehlte dem Aufsteiger in der Offensive aber die Durchschlagskraft. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt musste Keeper Tim Weichelt kurz vor dem Pausenpfiff dann zum zweiten Mal hinter sich greifen. Und wieder sah die Defensive bei einer Standardsituation alles andere als gut aus. Den ersten Kopfball nach der scharf hereingebrachten Ecke von Ilbay parierte Weichelt zunächst stark nach vorne ab. Der freistehende Hirsch hatte jedoch leichtes Spiel und staubte den Nachschuss aus wenigen Metern zum 2:0 ab (40.). „Das war keine Ecke“, ärgerte sich Sonsbecks Sportlicher Leiter Heiner Gesthüsen auf dem Weg in die Kabine.Die Rot-Weißen mussten sich ankreiden lassen, die kurze Druckphase Mitte des ersten Durchgangs nicht in einen Treffer umgemünzt zu haben.

Unverändert schickte Losing seine Mannen zum zweiten Durchgang zurück aufs Feld. An der Dominanz der Hausherren änderte sich nichts. Ali Hassan Hammoud verpasste mit einem Schuss ans Außennetz nur knapp das 3:0 (49.). Fünf Zeigerumdrehungen später sorgte Pierre Nowitzki für die Vorentscheidung. Er nahm einen schwachen Klärungsversuch volley und traf aus 18 Metern unten links ins Netz. Es dauerte nicht lange, bis Janßen den stärksten Sonsbecker Angriff fast mit dem postwendenden Anschluss beendete. Doch der Ball rauschte von halbrechts wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

Germania Ratingen ließ den Ball danach weiter gut laufen. Ab Mitte der zweiten 45 Minuten bildete der ehemalige Liverpooler Samed Yesil die einzige Sturmspitze. Sonsbeck versuchte es noch mal und belohnte sich mit einem Kopfballtor von Robin Schoofs (80.) nach maßgenauer Flanke von Jamie van de Loo von der rechten Seite noch mit dem 1:3. Die Gäste drückten, Alexander Maas scheiterte mit einem Schlenzer aus der Distanz aber am rechten Innenpfosten (89.). Ratingen ließ einige hochkarätige Konter liegen und brachte die Führung letztlich sicher über die Zeit. Mit der letzten Aktion der Begegnung überlupfte Yesil den herausgeeilten Weichelt gefühlvoll aus knapp 40 Metern zum 4:1-Endstand.

Losing resümierte: „In der Pause hatte ich noch das Gefühl, dass alles drin ist. Dann kassieren wir aber das doofe 0:3. Das Endergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Meine Mannschaft hat sich nie aufgegeben, leider fehlte heute der Zug zum Tor.“

Quelle: www.rp-online.de

Germania Ratingen: Raschka - Koenders, Spillmann, Ilbay, Nowitzki (76. Ridder), Merzagua (65. Yesil), Busch, Hirsch (85. Tomic), Hammoud (89. Paura), Ari, Silberbach

SV Sonsbeck: Weichelt - Leurs, Schoofs, Elspaß, Meier - Maas, Terfloth (89. Aydin), Pütz (76. Andich-Abdelsam), Janßen (65. Massold) - van de Loo (.), Keisers (76. Fuchs)

Tore: 1:0 Ilbay (11.), 2:0 Hirsch (40.), 3:0 Nowitzki (54.), 3:1 Schoofs (80.), 4:1 Yesil (90.+4)