Wichtige Erfolge im Abstiegskampf! - ,,Dritte" unterliegt klar in Borth, Frauen mit bitteren Heimpleite

26.03.2023 - 20:47

Der SV Sonsbeck hat die englische Woche mit einem wichtigen 1:0 (0:0)-Zittersieg beim 1. FC Monheim beendet. Damit blieben die Rot-Weißen in den letzten drei Partien ohne Niederlage, sammelten fünf Punkte ein und stehen nun mit 39 Zählern auf dem zwölften Platz. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt weiter vier Punkte. Klaus Keisers war der Matchwinner, der in der 86. Minute per Kopf erfolgreich war. Für den 25-Jährigen im Sonsbecker Trikot endete eine lange Durststrecke mit elf Oberliga-Partien ohne Torerfolg.

1.FC Monheim: Nowicki – Lange, Ali, Guirino (83. Mucic), Klefisch, Ordelheide (55. Schnadt), Ewertz, Kosmala, Tekadiomona, Spinrath, Haj-Yahya (70. Galleski)

SV Sonsbeck: Weichelt – Lu (70. Leurs), Aydin, Schoofs, Meier – Janßen (40. Nonaka), Terfloth, Pütz (80. Werner), Massold (70. van de Loo) – Keisers, Fuchs (64. von Zabiensky)

Tor: 0:1 Keisers (86.)

Gelbe Karte: Haj-Yahya, Guirino, Kosmala, - Adyin, Leurs

Herfurth-Elf feiert zweiten Sieg in Folge! – Wichtige Punkte gegen das Schlusslicht

Auch unsere abstiegsbedrohte ,,Zweite“ konnte ihr Duell mit dem Tabellenletzten SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen spät für sich entscheiden! Mit 3:1 (1:0) fuhr man ebenfalls drei wichtige Zähler ein. In der Tabelle blieb es bei drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, vier auf die direkten Abstiegsplätze!

Tomek Wojciekowski erzielte kurz vor der Pause das 1:0 (43.). Zwar kamen die Gäste kurz nach Wiederanpfiff durch Andre Apitzsch zum Ausgleichstreffer (49.), doch in der Schlussphase stochen die zwei zuvor eingewechselten Joker zum Heimerfolg. Zunächst traf Sven Schuster zum 2:1 (84.), ehe in der 89. Minute Matthias Roser alle Sonsbecker glücklich machte und den so wichtigen ,,Dreier“ perfekt machte.

SV Sonsbeck II: Grüntjens – Grube, Reuters (40. Ries), Ten Elsen, Tünnißen – Evertz, Bothen, Krasniqi (76. Roser), Schuler (71. Karka) – Behnke, Wojciekowski (62. Schuster)

SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen: Schickel – Mölders, Apitzsch (78. Schmitka), Aanen (76. Wichert), Zülsdorf, Exner, Nellen, Schwenzfeier, Werft, Adanalic, Pawlinski (71. Wernicke)

Tore: 1:0 Wojciekowski (43.), 1:1 Apitzsch (49.), 2:1 Schuster (84.), 3:1 Roser (89.)

Sonsbeck III in Borth ohne Chance! – 0:4-Niederlage auf Asche

Für die Kreisliga-B-Elf gab es im Gastspiel beim TuS Borth nichts zu holen! Mit 0:4 (0:3) unterlag die Kraft-Elf beim Tabellendritten der B-Liga.

Bereits nach der ersten Halbzeit war die Begegnung auf dem völlig durchnässten Ascheplatz zu Gunsten der Gastgeber entschieden! Kacper Sukop brachte den TuS in der 21. Spielminute in Führung. David Zobel legte elf Minuten vor der Pause das 2:0 nach (34.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Philipp Hanz zum 3:0-Pausenstand (43.).

Im zweiten Durchgang sorgte Louis Hausmann mit dem vierten Borther Treffer für die endgültige Entscheidung (57.). Danach wechselten die Gastgeber ordentlich durch, sodass keine weiteren Treffer, auch nicht zur Ergebniskosmetik mehr fielen!

Fotos zum Spiel: Galerie TuS Borth - SV Sonsbeck III vom 26.03.2023 - FuPa

TuS Borth: Vojnic – Zobel (63. Lorenz), Kleintges-Topoll (63. Marps), Drewes, Szkop, Chmielarczyk, Wendorff (70. Imhof), Herlitz (70. Enk), Hanz (70. Malorny), Armes, Hausmann

SV Sonsbeck III: van Husen – Nitschke, Lomme, Dujmovic, Ridder – Albers, Lemkens, Bindl, Wellmanns – Mader

Tore: 1:0 Szkop (21.), 2:0 Zobel (34.), 3:0 Hanz (43.), 4:0 Hausmann (57.)

Frauen erzielten Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit, verlieren aber trotzdem

Unsere SVS-Damen müssten sich im Heimduell dem TSV Wachtendonk-Wankum knapp mit 2:3 (1:2) geschlagen geben! Dabei war ein Punktgewinn so nahe, denn man hatte in der 90. Minute durch Anna Rottmann noch das 2:2 erzielt. Doch mit der letzten Aktion traf der TSV noch zum Sieg!

Der Tabellenvierte vom TSV Wa./Wa. erwischte in unserem Willy-Lemkens-Sportpark einen Traumstart. Melanie Schwill traf bereits nach 180 Sekunden für die Gäste zur Führung. Neun Minuten später legte sie sogar das 2:0 nach (12.). Danach allerdings kam unsere Elf besser ins Spiel und verkürzte in der 37. Spielminute durch Torjägerin Johanna Bolz auf 1:2.

Nachdem Seitenwechsel versuchte das rot-weiße Team den Ausgleichstreffer zu erzielen und schaffte dies in der 2. Minute der Nachspielzeit! Anna Rottmann ließ ihre Farben jubeln. Doch der Jubel über einen möglichen Punktgewinn gegen ein Topteam der Liga hielt nicht bis zum Schlusspfiff an! Mit der letzten Aktion traf Pia Fausten für den TSV und schockte alle rot-weißen (90.+5).

SV Sonsbeck (Frauen): Lörcks – Kilian (66. Köhlitz), Heynen-Tekotte (15. Alosery), Pimingstorfer, Bolz, Rottmann, Ingendae, Lemke (80. Enters), Oymanns

TSV Wachtendonk-Wankum: Holtmanns – Jorißen (20. Stegers), Stöver, Schwill, D. Bloemen, Fusten, Strathe (28. C. Bloemen), Lenßen (28. Schenk), Bimmler

Tore: 0:1 Schwill (3.), 0:2 Schwill (12.), 1:2 Bolz (37.), 2:2 Rottmann (90.+2), 2:3 Fusten (90.+5)

Gelbe Karte: Schwill