Das neue Kletterjahr hat es wieder in sich

26.01.2024 - 22:41

Das neue Kletterjahr am "SonsBerg" hat es wieder in sich

Das neue Kletterjahr am "SonsBerg" bietet wieder einige schöne Möglichkeiten für neue und „alte“ KletterfreundInnen. Mit der bevorstehenden Saisoneröffnung am 6. April ab 14 Uhr mit open end, wird die Klettersaison offiziell eingeläutet. Zusätzlich wird am 06., 11., 20.04 und 25.04 zu den offiziellen Öffnungszeiten von den SonsBerg- TeamerInnen eine kostenlose Auffrischung (kein Kurs) in die Sicherungstechnik angeboten; eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Kletterinteressierte dürfen sich zudem auf ein vielfältiges Ausbildungsprogramm freuen, welches neben den "klassischen" Kursen, z.B. zur Erlangung des Kletterscheins des Deutschen Alpenvereins  auch Einführungskurse in Grundtechniken des Sportkletterns umfasst. Ermäßigungen für Mitglieder des SV Sonsbeck machen die Weiterbildungen zusätzlich attraktiv. Dies ist der Link zu den Ausbildungskursen: https://forms.office.com/e/Y21cLJX6iR

Die Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind auch auf der Homepage des SV Sonsbeck zu finden.

Der Höhepunkt des Kletterjahres ist sicherlich das 25.- jährige Jubiläum der Klettergruppe KLIMPANSEN, das am 8. Juni gefeiert wird. Das Jubiläum verspricht ein besonderes Ereignis zu werden, mit verschiedenen Programmpunkten, darunter spezielle Kletterstationen und abendlicher Live-Musik, präsentiert von der Band "Yellow Crush".

Weiterhin wird es am 30. August ein spezielles Abteilungsklettern geben, das die KletterfreundInnen in ungezwungener Atmosphäre zusammenbringt. Den offiziellen Abschluss des Kletterjahres bildet dann das Saisonabschlussklettern am 26. Oktober.

Die offiziellen Öffnungszeiten des "SonsBerg" bleiben unverändert bestehen: Jeden Dienstag und Donnerstag von 17.00 bis 21.00 Uhr sowie jeden Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr. Diese bieten die Gelegenheit für die KletterInnen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und die Gemeinschaft am "SonsBerg" zu genießen. Das gesamte Team freut sich auf ein gelungenes Kletterjahr 2024.

Start_Klimpansen_2024

Das Foto zeigt einen Teil der KLIMPANSEN vor ihrer ersten Klettereinheit im Jubiläumsjahr. Die Fahrt ging zum Kletterzentrum „Neoliet“ in Mülheim. Ab April werden die KLIMPANSEN dann wieder „Heimspiele" an ihrem SonsBerg haben.