Grusswort des Präsidenten des LSB
Der Präsident des LandesSportBundes NRW, Stefan Klett hat den Klimpansen und dem SV Sonsbeck ein sehr wertschätzendes Grusswort zum 25. - jährigen Jubiläum zukommen lassen.
Ihr lest es hier:
Grußwort des Präsidenten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, Herrn Stefan Klett, anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Klimpansen des SV Sonsbeck e. V.
Liebe Freundinnen und Freunde des Klettersports,
liebe Sportbegeisterte,
die Klimpansen des SV Sonsbeck werden 25 Jahre jung. Für den Landessportbund Nordrhein-Westfalen gratuliere ich ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum!
Lust und Begeisterung waren es, mit dem der SV 1999 ein Projekt auf den Weg brachte, das sich zu einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte entwickelte – und im Jahr 2022 mit dem "Großen Stern des Sports in Silber" zum NRW-Landessieger im renommierten Vereinswettbewerb ausgezeichnet worden ist.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Einschränkung zusammenzubringen und ihnen ein attraktives Sportangebot zu bieten: Das war seinerzeit das Ziel. Mit der inklusiven Klettergruppe der Klimpansen ist dies nachhaltig gelungen! Inzwischen hat dieses Engagement in der politischen Lage unserer Gesellschaft eine Bedeutung erreicht, die weit über das Vereinsleben hinausreicht. Menschen zusammenzubringen, Unterschiede als Selbstverständlichkeit wertzuschätzen: Dies ist auch eine Grundlage unserer Demokratie. Diese Grundlage wird heute zunehmend massiv in Frage gestellt. Umso mehr verdient der SV Sonsbeck und alle Vereine in unserem Bundesland, die sich für Inklusion einbringen, den Respekt und die Unterstützung des gesamten organisierten Sports in NRW.
Seinen Pioniergeist hat sich der SV bis heute bewahrt. Zu Beginn die vermutlich erste und einzige Klettergruppe in Deutschland mit Teilnehmer*innen mit und ohne Einschränkung, haben die Klimpansen auf dem Feld der Inklusion weitere bedeutende Meilensteine gesetzt. So z.B. mit dem Bau eines eigenen Outdoor-Kletterfelsens, dem „SonsBerg", für den der Verein unter anderem beträchtliche Eigenmittel aufgebracht hat. Zu nennen sind auch Kletterangebote für Geflüchtete aus der Ukraine, die umfangreiche Sicherheitsausbildung und die Gewinnung zahlreicher ehrenamtlich und freiwillig Engagierter.
Über allem steht der Mensch. Und so genießen - insbesondere Kinder und Jugendliche - die Freude an der Bewegung, sie gewinnen Selbstvertrauen und spüren Vertrauen. Alles unter dem Dach des Symbols des verbindenden Kletterseils.
Mit seinen Klimpansen und Klimpansinnen ist der SV Sonsbeck ein herausragendes Beispiel dafür, was der Vereinssport in NRW erreichen und gesellschaftlich bewegen kann. Mein Dank gilt allen Engagierten, die sich in vorbildlicher Art und Weise für die Klimpansen und den SV Sonsbeck einsetzen.
Ich wünsche Ihnen die Zukunft alles Gute!
Ihr
Stefan Klett
Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e. V.