Sonsbeck II geht mit torlosem Remis ins Aufstiegs-Rückspiel! - Niederlagen zum Auftakt der Grenzlandliga-Quali

09.06.2024 - 19:25

Nach den ersten 90 Minuten in der A-Liga-Aufstiegsrelegation sind beide Mannschaften so schlau wie zuvor. Die beiden B-Liga-Dritten, die SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen und der SV Sonsbeck II, trennten sich im Hinspiel torlos. Mit Pyrotechnik und Trommeln begrüßten Teile der Heimfans unter den 350 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Rheurdt ihre Mannschaft. Doch die Elf von Dominik Semmler und Denis Schröder ging zunächst weniger ins Risiko, ihr fehlte im torlosen ersten Durchgang noch die nötige Genauigkeit im letzten Drittel.

Sonsbeck II stand sicher und hatte durch Konrad Nitschke die beste Gelegenheit in den ersten 45 Minuten. Der Rechtsaußen zog sehenswert an seinem Gegenspieler vorbei und druckvoll ab. Rheurdts Keeper Pierre Parsch reagierte mit einem starken Reflex (28.). Auffälligster Akteur der Gastgeber war Ferit Acar, der einen Freistoß aus 18 Metern in die Mauer schoss (26.) und zuvor per Kopf am zweiten Pfosten scheiterte (18.).

In der zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Teams weiter. Justin Przybyla kam per Dropkick zum nächsten gefährlichen Abschluss für die Gäste (53.). Nach einer Stunde mussten die Hausherren verletzungsbedingt wechseln. Der schon zuvor am Knie angeschlagene Felix Dressler konnte nach einem Pressschlag nicht mehr auftreten und musste gestützt vom Platz begleitet werden (58.). Keine zwei Minuten später lag der Ball im Sonsbecker Tor, doch Schiedsrichter Julian Strunk pfiff die strittige Szene zuvor wegen eines Stürmerfouls ab. Coach Semmler hätte kurz darauf gerne noch einen Elfmeterpfiff gehört, der jedoch ausblieb.

Mit Anbruch der letzten halben Stunde wurde es intensiver, kein Team wollte einen Fehler machen und in Rückstand geraten. Sonsbecks Keeper Alexander Leurs rettete gegen Acar die Null (70.), auch ein Getümmel im Sonsbecker Strafraum mit vielen geblockten Bällen führte nicht zum ersten Tor des Nachmittags (78.). Bis zur 80. Minute hatten die Rheurdter ein leichtes Übergewicht, die letzten zehn Minuten gehörten noch mal den Gästen. Der kurz zuvor eingewechselte Robin Pils verlor in aussichtsreicher Position erst das Gleichgewicht (82.) und köpfte dann aus fünf Metern knapp am linken Pfosten vorbei (84.). Kurz vor Anbruch der vierminütigen Nachspielzeit fand Acar auf der Gegenseite seinen Meister erneut im starken Sonsbecker Schlussmann Leurs (90.).

„Es war ein Fifty-fifty-Spiel. Spielerisch war‘s nicht verkehrt. Am Ende war‘s ein gerechtes Unentschieden“, resümierte Dominik Semmler. Auch wenn der Heimvorteil nicht genutzt werden konnte, blickt der Trainer optimistisch auf das Rückspiel. Im Falle eines erneuten Remis ginge es in die Verlängerung und gegebenenfalls ins Elfmeterschießen.

Sonsbecks Trainer Jonas Brudnitzki war schon im Vorfeld der Partie davon ausgegangen, dass im ersten Duell noch keine Vorentscheidung fallen würde. Er konnte mit dem Resultat gut leben. „Es war das typische Relegationshinspiel. Beide haben sich viel abgetastet und sich aus der Defensive wenig getraut. In der zweiten Halbzeit war‘s etwas offener. Wir hatten vielleicht noch die etwas besseren Möglichkeiten“, so sein Fazit.

Die Sonsbecker brachten nach Rheurdt einige Anhänger mit. Und auch der in der Rheurdt-Gruppe mit einem Punktabzug bestrafte, eigentliche Tabellendritte SV Schwafheim II war mit der kompletten Mannschaft vor Ort und wird auch in Sonsbeck wieder zuschauen. „Nächsten Sonntag wird’s wahrscheinlich noch ein bisschen lauter“, sagt Brudnitzki. Dann herrscht für beide Teams Klarheit.

Quelle: www.rp-online.de

SpVgg Rheurdt-Schaephuysen: Parsch – Asemann (88. Schickel), Willems (55. Kuypers), Acar, Werft, Weinand, Resch, Schwenzfeier, Brands (55. Remling), Kowalewski, Dressler (63. Lengwenat)

SV Sonsbeck II: Leurs – Ridder, Quinders, Geuyen, Gellings – Przybyla, Alzedaue (80. Toprak), Lemkens, Boran (80. van Huet), Nitschke (88. Albers) – Krasniqi (80. Pils)

Tore: -

Gelbe Karte: Willems, Werft - Gellings

U19 und U17 verlieren zum Auftakt der Qualifikation zur Grenzlandliga

Unsere A-Junioren unterlagen zuhause dem Kevelaerer SV mit 1:3 (0:3). Den Ehrentreffer erzielte Arne Quernhorst (68.). Für die B-Junioren gab es auswärts bei der JSG Veen/Menzelen/Alpen eine 1:2-(1:1) Niederlage. Jonas Sambold traf zum zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer (31.).