Späte Oberliga-Niederlage in Ratingen - Ärger über Schiedsrichter! - U19 und U15 fliegen aus dem Kreispokal
Am vierten Spieltag der Oberliga Niederrhein hat der SV Sonsbeck unglücklich mit 0:1 (0:0) beim Aufstiegskandidaten Ratingen 04/19 verloren. Die Gastgeber stachen erst in der fünften Minute der Nachspielzeit zu. Für Aufregung sorgten die Roten Karten gegen Shawn Kiyau und Christoph Elspaß. Trainer Heinrich Losing war außer sich.
Wegen der Zweitrundenspiele im Niederrheinpokal am Wochenende fand die Partie im Stadion Ratingen vor 200 Zuschauern am Mittwochabend unter Flutlicht statt. Lange sah es so aus, als würde sich der SV Sonsbeck mit einem Punkt belohnen und seine gute Form zehn Tage nach der furiosen Aufholjagd gegen den TSV Meerbusch auch vom Ergebnis her bestätigen. Bis zur 95. Minute, als Joker Emre Demircan einen direkten Freistoß zum spielentscheidenden 1:0 verwandelte. Bis zum späten Schock agierte die Losing-Elf über eine halbe Stunde in Unterzahl.
SVS-Stürmer Shawn Kiyau traf Ratingens Keeper Dario Ljubic am Fuß, als dieser den Ball schon weggeschlagen hatte (62.) und sehr viel aus der Aktion machte. Eine harte Entscheidung von Schiedsrichter Can Güzel, fand auch der völlig aufgebrachte Trainer. „Rot war sehr fragwürdig“, fluchte Losing und nannte noch eine zweite wohl spielentscheidende Szene. In Minute 83 ging der spätere Torschütze Demircan überhart in einen Zweikampf gegen Philipp Elspaß. „Er kam klar zu spät und sieht nicht mal Gelb. Philipp konnte kaum noch laufen. Man hätte seinen Fuß sehen müssen. Aber es ist mühselig darüber zu diskutieren, weil wir das nicht beeinflussen können.“
Der Coach nahm im Vergleich zum 2:1-Pokalerfolg in Monheim fünf Veränderungen in seiner Startelf vor. Stammkeeper Jonas Holzum rückte für Moritz Kosfeld zurück zwischen die Pfosten. Zudem spielten Philipp Elspaß, Sebastian Leurs, Alexander Maas und Jannis Pütz für David Somodi, Hayato Uchimura, Luca Terfloth und Philip Pokora. Neuzugang Semih Zeiner debütierte in Schlussphase und schindete mit einer gelungenen Aktion über die linke Seite noch etwas Zeit. „Er ist schnell in der Mannschaft angekommen und hat es mit seiner Zweikampfstärke nach seiner Einwechslung in der Defensive gut gemacht“, lobte Losing.
Zweimal Glück hatten die Gäste bereits zu Beginn des ersten Durchgangs. Ali Can Ilbay scheiterte mit einem Schlenzer am Querbalken (8.), nur zwei Minuten später war bei Rinor Rexha der linke Pfosten im Weg (10.). Die Rot-Weißen traten dennoch selbstbewusst auf. Kiyau vergab zwei gute Möglichkeiten auf das Führungstor. Sebastian Leurs rettete das 0:0 in die Pause. Bis zur Roten Karte blieb es ausgeglichen. In Überzahl drängten die Hausherren die Sonsbecker immer weiter zurück und erhöhten den Druck bis zum Last-Minute-Treffer von Demircan.
„Die Leistung war trotzdem sehr stark. Bei Elf-gegen-Elf hätten wir hier gewinnen können. So bitter ist der Fußball. Letzte Woche drehen wir das Spiel, jetzt verlieren wir so. Wenn wir am Sonntag so auftreten, können wir der nächsten Spitzenmannschaft bei unserem schweren Auftaktprogramm Paroli bieten“, blickte Losing auf das kommende Heimspiel gegen den Tabellenführer St. Tönis.
Quelle: www.rp-online.de
Statistik:
Germania Ratingen: Ljubic – Heinrichs, Nesseler, Spillmann, Ilbay (77. Di Gaetano), Touloupis (67. Hadzibajramovic), Kreyer, Shepard, Asare (58. Demircan), Rexha (70. Alexandris), Silberbach
SV Sonsbeck: Holzum – Leurs, Schoofs, P. Elspaß, Meier – Maas (86. Zeriner), Pütz, Vrebac (90. Terfloth), Keisers – Kiyau, Binn
Tor: 1:0 Demiran (90.+5)
Gelbe Karte: Silberbach, Demircan – Meier, Pütz
Rote Karten: Kiyau (62./grobes Foulspiel/SV Sonsbeck), C. Elspaß (nach Schlusspfiff/Unsportlichkeit/SV Sonsbeck)
Zuschauer: 200
C-Junioren scheiden nach 1:7-Niederlage in Neukirchen-Vluyn aus dem Kreispokal aus
Für unsere U15-Junioren ist der Pokalwettbewerb seit der gestrigen Auswärtspleite beim FC Neukirchen-Vluyn leider vorbei! Das Team von Trainer Kevin van Uem verlor am Ende klar mit 1:7 (0:4).
U19 kassiert im Pokal-Achtelfinale eine herbe 0:7-Klatsche gegen den GSV Moers
Auch für unsere A-Junioren ist der Pokalwettbewerb zu Ende! Im heutigen Achtelfinal-Duell gegen den Grenzlandligisten GSV Moers gab es für die Rot-Weißen auf heimischer Anlage eine heftige 0:7-(0:2) Niederlage.