
Defensivakteur Meyers-Richter soll die Oberliga-Elf zum Start der zweiten Saisonhälfte verstärken
Heinrich Losing, Trainer des Fußball-Oberligisten SV Sonsbeck, möchte den Kader für die Rückserie mit einem weiteren Abwehrspieler bestücken. Für die Innenverteidigung will er Luca Meyers-Richter dazu holen. Der 19-Jährige hatte ihn in zwei Trainingseinheiten und als Probespieler in der Vorbereitungspartie bei Hamborn 07 überzeugt.
„Wir sind uns einig. Jetzt müssen noch ein paar Formalitäten geregelt werden. Ob die Verpflichtung von Luca schon ein Vorgriff auf die nächste Saison ist, muss man abwarten“, sagt Heiner Gesthüsen, der Sportliche Leiter.
Meyers-Richter wurde in den USA und Spanien ausgebildet. „Luca ist ein robuster, kopfballstarker Spieler, der seine Karriere in Deutschland fortsetzen möchte. Seine Eltern kommen aus Straelen und sind nach Spanien ausgewandert“, weiß Peter Streutgens, der Sportliche Leiter des SV Straelen. Während seiner Heimaturlaube trainierte Meyers-Richter an der Römerstraße mit. Für den A-Ligisten kommt er in der laufenden Spielzeit sogar auf einen Einsatz.
Die Sonsbecker sehen Handlungsbedarf auf der Innenverteidiger-Position neben Kapitän Robin Schoofs, weil Philipp Elspaß zuletzt wegen einer Entzündung im Knie ausfiel und sein Bruder Christoph bis Ende Februar wegen beruflicher Verpflichtungen fehlt. Meyers-Richter kann auch als Außenverteidiger eingesetzt werden. Der 19-Jährige hält sich aktuell in Spanien auf und wird am Samstag zurückerwartet. Ob er am Sonntag im letzten Testspiel vor dem Re-Start bei Adler Union Frintrop dem SVS-Kader angehört, ließ Losing offen. Meyers-Richter ist nach Linus Krajac der zweite Winter-Zugang.
Quelle: www.rp-online.de