SVS scheidet mit desolater Pokalvorstellung in Budberg aus und ist nicht für den Niederrheinpokal qualifiziert

22.11.2018 - 23:23

Am Ende der neunzig Pokalminuten beim Bezirksligisten SV Budberg waren die mitgereisten Anhänger des klassenhöheren SV Sonsbeck wohl froh das dieses Duell endlich vorbei war! Sie sahen eine Mannschaft, die sich mit einer peinlichen Vorstellung und einer deftigen 0:5-(0:3) Klatsche nicht nur als zweimaliger Titelgewinner aus dem Wettbewerb verabschiedete, sondern auch die Teilnahme am Niederrheinpokal in den Sand gesetzt hatte. Trainer Thomas von Kuczkowski veränderte seine Elf im Vergleich zum sonntäglichen Derbyerfolg auf neun Positionen, nur mit Robin Schoofs und Lewis Brempong standen zwei Akteure der Startelf gegen Scherpenberg auf dem Platz. Im Tor debütierte A-Junior Philipp Raskopf, dem man eigentlich einen besseren Einstand gewünscht hätte, doch daraus wurde nichts! Bereits nach zwölf Minuten musste der junge  Keeper hinter sich greifen. Der Ex-Sonsbecker Norman Kienapfel brachte den Bezirksligisten mit einem sehenswerten Treffer aus halbrechter Position in Führung. Der SVS begann farig und machte viele Fehler. Als dann auch noch Luca Terfloth nach einem Foulspiel verletzt ausgewechselt werden musste stand der Abend schon unter keinem guten Stern! Als wäre das noch nicht genug entschied der Schiedsrichter nach 23 Minuten nach einem gewonnenen Kopfballduell von Lukas Vengels auf Strafstoß. Der Verteidiger soll seinen Gegenspieler beim Kopfball umgestoßen haben, selbst die Hausherren konnten ihr Glück nicht wirklich glauben. Lukas Mölders verwandelte souverän mittig ins Sonsbecker Gehäuse zum 2:0. Danach brauchten die Rot-Weißen einige Minuten um sich von dem Schock zu erholen! In dieser Zeit schraubte der SVB erneut durch Mölders das Ergebnis auf 3:0 hoch (27.). Erst Elf Zeigerumdrehungen vor der Pause kam der SVS wieder ins Spiel und hätte durch Kai Schmidt den Anschlusstreffer machen müssen! Der Stürmer, der noch am vergangenen Wochenende für die ,,Zweite“ alleiniger Matchwinner war, brachte das Kunststück fertig die Kugel aus drei Metern über das völlig verweiste Budberger Tor zu köpfen. Somit ging es nach einer schwachen ersten Halbzeit mit einem klaren Rückstand in die Kabine! Zur zweiten Hälfte wechselte nach der Verletzung von Terfloth der Sonsbecker Coach mit Maik Noldes für Adis Dedic das zweite Mal. Anfangs schienen die Sonsbecker nochmal eine Aufholjagd zu starten, doch nach weiteren vergebenen Chancen von Brempong und Max Fuchs fiel die entgültige Entscheidung. Budberg konterte in der 65. Minute den Gast aus Sonsbeck eiskalt aus und markierte erneut durch Mölders das 4:0. Jetzt ließen die Spieler des SVS-Coaches die Köpfe hängen und kassierten nur 120 Sekunden später das 5:0. Diesmal traf Jonas Twardzik. Mit diesem deutlichen Spielstand schaltete der Bezirksligist nun zwei Gänge zurück und ließ Sonsbeck etwas mehr ins Spiel kommen. Für einen Ehrentreffer reichte es aber nicht mehr, stattdessen hätte es beinahe das halbe Dutzend gegeben als Simon Kömpel nur Zentimeter über das Tor lupfte (72.). Somit blieb es bei der peinlichen 0:5-Packung des SV Sonsbeck beim klassentieferen aus Budberg! Der SVB steht im Kreispokal-Halbfinale und darf weiter von der Niederrheinpokal-Teilnahme träumen. Sonsbeck dagegen wird sich nach diesem Spiel hinterfragen müssen! Dafür hat der Tabellenzweite der Landesliga Gruppe 2 nun anderthalb Wochen Zeit bis es zum letzten Hinrundenspiel zum PSV Wesel-Lackhausen geht (14:15 Uhr).

SV Budberg: Dohmen – Hoffmann, J. Severith (60. Kömpel), L. Severith (76. van den Brock), Klüppel, Beerenberg, Twardzik, Kienapfel (79. Deutz), Mora, Mölders, Carrion-Torrejon

SV Sonsbeck: Raskopf – Schoofs, Vengels, Brempong, Terfloth (20. Leurs) – Moreira, Hemmers (57. S. Schneider), Dedic (46. Noldes), Maas – Fuchs, Schmidt

Tore: 1:0 Kienapfel (12.). 2:0 Mölders (23.,FE). 3:0 Mölders (27.), 4:0 Mölders (65.), 5:0 Twardzik (67.)

Gelbe Karte: J. Severith – Schmidt, Fuchs, Moreira, Hemmers.