Sonsbeck II erklimmt mit Ende der Nagativserie gegen Alpen die Tabellenspitze der A-Liga

23.11.2018 - 22:35

Die Kreisliga A-Fußballer des SV Sonsbeck II sind seit dem heutigen Freitagabend und dem Nachholspiel gegen Viktoria Alpen neuer Tabellenführer! Mit einem am Ende souveränen 3:0-(1:0) Heimerfolg stürmte die Elf von Trainer Johannes Bothen auf Rang eins und löste den seit Wochen dort stehenden Rumelner TV ab. Dabei mussten die Rot-Weißen gleich zu Beginn der Partie einmal kräftig durchatmen, als Nils Speicher aus drei Metern am weltklasse reagierenden Ingo Samp im Sonsbecker Kasten scheiterte (2.). Danach kam der SVS II gegen seinen bis dahin Angstgegner besser in die Begegnung! Mit dem ersten Sonsbecker Torschuss fiel nach 16 Minuten die Führung. Timo Evertz versenkt einen Freistoß aus rund zwanzig Metern sehenswert und unhaltbar ins obere linke Toreck. Daraufhin entwickelte sich eine über weite Strecken ausgeglichene Partie, in der beide Abwehrreihen nicht viel zu ließen. Zur Pause hatte die knappe Führung also bestand! Nachdem Seitenwechsel musste die Viktoria aktiver werden und tat dies auch. Torchancen gab es trotz aller Bemühungen aufgrund der starken Defensivarbeit der Gastgeber nicht! Stattdessen nutzten die Rot-Weißen einen schnellen Gegenangriff zum 2:0. Kai Schmidt legte die Kugel mit einem klasse Zuspiel in den Lauf von Klaus Keisers, der mit etwas Glück ins Alpener Gehäuse traf (57.). Der Weg zur Tabellenführung war geebnet! Mit der sicheren Führung im Rücken stellte sich die Bothen-Elf nun hinten rein und suchte die endgültige Entscheidung über Kontersituationen. In der Nachspielzeit fiel dann diese, als Keisers uneigennützig für den eingewechselten Jonas Gerritzen quer legte, 3:0 (90.+1). Im Anschluss musste der Ex-Sonsbecker Tobias Esper mit der Ampelkarte vom Feld! Am Ende feierte die Heimelf nicht nur die alleinige Tabellenführung der A-Liga, sondern auch das Ende einer langen Negativserie gegen die Alpener. Morgen in einer Woche geht’s dann erneut zuhause ran, wenn es zum Lokalduell mit Borussia Veen kommt (17:00 Uhr).

SV Sonsbeck II: Samp – Evertz, Gellings, Hans (62. Ten Elsen), Terlinden – van Huet, Tatzel (78. Maas), Quernhorst, Merkel – Schmidt (59. Gerritzen), Keisers

Tore: 1:0 Evertz (16.), 2:0 Keisers (57.), 3:0 Gerritzen (90.+1)

Gelbe Karte: Schmidt, Gellings, Merkel, Hans.

Gelb-Rote Karte: Esper (90.+1/Unsportlichkeit/FC Viktoria Alpen)