Auf die Plätze, fertig, los! - ENNI-Laufserie startet in die bereits fünfte Saison

22.01.2019 - 23:50

logo

Läufer brauchen ein dickes Fell. Zumindest dann, wenn sie ihrem Hobby auch im Winter frönen wollen. Und so haben in diesen Tagen die Thermosachen Konjunktur, dampft der Atem, gefriert der Schweiß. Doch es gibt eine gute Nachricht: Der Frühling kommt ganz bestimmt und mit ihm die ENNI-Laufserie. Ende April fällt der Startschuss für die fünfte Auflage, auf die es schon jetzt einen Ausblick gibt. Frank Reese vom Moerser TV, Adelheid Gehrmann vom TuS Xanten, Ulla Böing vom AS Neukirchen-Vluyn und René Niersmann vom SV Sonsbeck kamen dazu nun in Moers zusammen und versprechen gemeinsam mit Geschäftsführer Stefan Krämer vom Hauptsponsor ENNI Energie & Umwelt (ENNI): „Auch in diesem Jahr wollen wir den Niederrhein ans Laufen bringen.“ Die Partner sind überzeugt, erneut tausende Kinder, Freizeitläufer und ambitionierte Sportler zu mobilisieren und für die vier Events zu begeistern. „Bei den Serienläufern wollen wir dabei erstmals die 500-Teilnehmer-Marke knacken“, ist dies für die Organisatoren ein realistisches Ziel

Dafür, dass die Szene schon heiß auf die Serie ist, gibt es ein Indiz: „Auf der Jagd nach kurzen Startnummern hatten wir am ersten Tag bereits rund zwei Dutzend Anmeldungen – ganz ohne Werbung“, ist Krämer zuversichtlich, dass die Serie in diesem Jahr die 500-Teilnehmer-Marke knackt. Dazu legen sich auch die Vereine und ihre ehrenamtlichen Helfer mächtig ins Zeug. „Die Serie hat uns allen einen Schub gegeben und uns Läufer vom ganzen Niederrhein beschert“, berichten die Organisatoren. Tatsächlich  konnten alle Events bei den Anmeldezahlen deutlich zulegen. Zuletzt schnürten rund 5.000 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche die Laufschuhe und machten mit Freunden, Verwandten und Vereinskollegen jede einzelne Veranstaltung zu einem Volksfest. Ob durch die Stadt oder über Land – auch 2019 wird jeder Lauf seinen eigenen Reiz haben. „Mitmachen lohnt sich somit immer“, versprechen die Veranstalter erneut eine tolle Atmosphäre und eine gut Organisation.

Neben den Hobbyläufern wird es auch in 2019 Top-Athleten geben, die mit Vollgas aufs Treppchen stürmen wollen. Ob die Stars der Vorjahre zu schlagen sind, wird sich zeigen. Zuletzt hatten Marc-André Ocklenburg, Armin-Gero Beus, Carolin Joeken und Claudia Seegers ein Abo auf den Sieg: In den letzten drei Jahren standen sie am Ende jeweils als Serien-Gewinner über fünf oder zehn Kilometer in ihrer Altersklasse fest.

Für alle Teilnehmer gilt: Auch 2019 können sie sich auf das bewährte Konzept freuen. So wird es bei vier Starts weiterhin ein Streichergebnis geben. Dennoch empfiehlt Krämer: „Auch wer sich am Anfang

keinen Aussetzer leistet, sollte sich den Lauf in Xanten nicht entgehen lassen. Denn der ist als Stadtlauf durch die Abenddämmerung und bei spätsommerlichen Temperaturen stets etwas ganz Besonderes.“ Mit im Boot sind wie gewohnt  die Experten der Bunert-Laufläden, die den Aktiven Tipps und Trainingspläne geben und die Veranstaltungen mit Aktionen beleben. Wie schon im Vorjahr erhalten alle angemeldeten Läufer vor dem Startschuss zum ENNI-Schlossparklauf in Moers einen Starterbeutel samt Laufserienshirt.

Übrigens: Wenn es der Terminplan nicht zulässt, können Sportler auch 2019 wieder nur an einzelnen Läufen teilnehmen. Während sie sich dazu noch vor Ort anmelden können, ist dies bei der ENNI-Laufserie nur bis zum 23. April und nur online unter www.enni-laufserie.de möglich. Nachmelder kann es aus organisatorischen Gründen auch 2019 nicht geben.

Wertung, Preise und Prämien

Wer bei der ENNI-Laufserie dabei sein will, muss sich  bis zum 23. April online anmelden. Für 35 Euro Startgeld ist man dann aber bei allen vier 10-Kilometer- oder für 30 Euro bei allen vier 5-Kilometer-Läufen gesetzt und muss sich nicht einzeln für jedes Event anmelden. Eine Nachmeldung beim ENNI-Schlossparklauf ist nicht möglich. Nach vier Läufen werden die drei besten Bruttozeiten addiert. Jeder Teilnehmer hat somit ein Streichergebnis. Alle Serien-Läufer erhalten ein exklusives Laufserien-Shirt und eine Urkunde. Für die schnellsten Männer und Frauen gibt es attraktive Einkaufsgutscheine für die Bunert-Laufläden in Moers und Kleve. Alle Serien-Läufer kommen mit der Lauf & Spar-Karte zudem in den Genuss von Einkaufsrabatten bei den Bunert-Laufläden. Die Karte erhalten die Serienläufer mit den Startunterlagen beim ENNI-Schlossparklauf.

Die Termine der ENNI-Laufserie 2019

• 27.04.2019 ENNI Schlossparklauf, Moers
  • 29.05.2019 ENNI Brunnenlauf, Sonsbeck
  • 15.06.2019 ENNI Donkenlauf, Neukirchen-Vluyn
  • 13.09.2019 Internationaler ENNI Citylauf, Xanten

Anmeldung nur online unter www.enni-laufserie.de und nur bis zum 23. April 2019!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle der ENNI Energie & Umwelt Niederrhein
Katja Nießen