JHV 2019: Gesthüsen schwört SVSler ein - Schiedsrichter Kartheuser zeigt sich entsetzt über Vorfall in Budberg

25.03.2019 - 21:25

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Abteilungsleiter Heiner Gesthüsen im Vereinslokal ,,Am Markt" die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung im Jahr 2019! Er begrüßte die rund 40 versammelten Mitglieder und sprach ein paar Worte über den anstehenden 100. Geburtstag des SV 1919 Sonsbeck e.V.. Zudem bat er um die Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2018, was in der Lounge im Willy-Lemkens-Sportpark ausliegt und dort einzusehen ist. Einstimmig wurde das Protokoll genehmigt, sodass dieses am kommenden Freitagabend bei der JHV des Gesamtvereins zugelassen ist! Im Anschluss folgten die Berichte aus den Junioren sowie Senioren. Bei den Junioren blickte Heiko Bölting auf einige Höhepunkte zurück und hob besonders den Aufstieg der U15-Mädchen in den Vordergrund. Trotz eines vierten Tabellenplatzes spielte die Mannschaft nach den Verzichten der anderen Teams die Qualifiktion zur Leistungsklasse und schaffte den Sprung in die höhe Spielklasse. Auch in der neuen Liga sorgen die Rot-Weißen für Furore und stehen nach dreizehn Begegnungen auf Rang zwei! Bei den Senioren übernahm Tobias Bogedain das Wort und dankte zunächst Thomas von Kuczkowski für seine erfolgreiche Arbeit in der Hinrunde. Ebenfalls bedankte er sich beim jetzigen Interimstrainer Werner Buttgereit für den kurzfristigen Einsprung bei den Landesliga-Fußballern. Nach den aktuellen Berichten zur ,,Zweiten" und ,,Dritten" erklärte Bogedain, dass es ab der Rückrunde wieder eine Frauenmannschaft als Spielgemeinschaft mit dem FC Aldekerk geben wird! Die SG Sonsbeck/Aldekerk wird in der Moerser Kreisliga A antreten, dort allerdings nur sogenannte ,,Freundschaftsspiele" absolvieren (außer Wertung). Dennoch freute sich der Abteilungsleiter über diesen Fortschritt!

Beim nächsten Tagesordnungspunkt, den Turnieren und Camps, nahm Erwin van der Ejk zunächst einen Rückblick auf das Jugend-Turnier in Rees und das eigene Saisonvorbereitungsturnier vor. Er freute sich abermals über die große Teilnehmerzahl und ließ verlauten, dass jetzt schon 2/3 der Plätze wieder vergeben seien. Die Knappenschule vom Bundesligisten FC Schalke 04 war ebenfalls sehr erfolgreich. Zudem erläuterte er die Zusammenarbeit mit Schulen und den Kindergärten. Nach den ganzen, zumeist erfolgreichen Rück- und Vorausblicken folgten die ,,nackten" Zahlen, die von Gregor Peters vorgetragen wurden! Ein Dank gab es für alle Sponsoren und Gönnern des Vereines. Sowohl die Junioren als auch die Senioren erzielten einen Überschuss. Heiko Reinders, einer der Kassenprüfer in diesem Jahr, bat danach um die Entlastung des Kassieres. Einstimmig wurde Gregor Peters entlastet! Mit Thomas Luyven, Co-Trainer der ,,Zweiten", fand sich ein zweiter neuer Kassenprüfer.

Nun ergriff Fritz Werthmanns das Wort und überbrachte zunächst Grüße des Hauptvorstandes. Im Anschluss bat der Friseurmeister um die Entlastung des Vorstandes, was die versammelten Mitglieder erneut einstimmig taten! Es folgte der Haushaltsplan für das Jahr 2019. Bei den Junioren und Senioren wurden beide ausgeglichenen Pläne einstimming verabschiedet.

7004621C-DF6D-4FD0-A6A4-8E3E3CDF7EC5

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt ,,Verschiedenes" konnten sich Mitglieder mit ihren Anliegen vorbringen! Gesthüsen hatte jedoch noch zwei Punkte auf seiner Liste. Er gab bekannt, dass es ein Konzept für die Junioren geben soll. Dazu wurde mit Torben Sowinski ein passender Ansprechpartner mit reichlich Erfahrung gefunden. Er soll in Zusammenarbeit mit dem Vorstand das angestrebte Konzept mit Leben füllen. Außerdem warb Gesthüsen nochmals für die Highlights der Fußballer im Jubliäumsjahr. Um Unterstützung bat er dagegen für das anstehende Jubiläumsspiel gegen die Traditonself von Schalke 04. Es würden noch rund 15 Helfer benötigt, die sich um verschiedene Dinge am 15. Juni kümmern, damit die Alt-Herren-Abteilung ihr Highlight auch genießen kann!!! Auch Mike Kartheuser von den Alten Herren ergriff das Wort und nahm Stellung zu den Vorfällen beim Kreisliga-A-Spiel SV Budberg II gegen den SV Scherpenberg II. Er ist selbst Schiedsrichter und verurteilte den Vorfall aufs schärfste! Bei der letzten Kreisschiedsrichtertagung wurde derweil heftig über mögliche (härtere) Maßnahmen diskutiert. Sogar Ausschlüsse kombletter Mannschaften seien nicht unmöglich! Zum Abschluss einer Rede warb auch er nochmals für das Spiel gegen die Schalker Traditionsmannschaft.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, schloss Heiner Gesthüsen die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung 2019 nach genau einer Stunde!