Buttgereit-Elf mit zweiten Derbyerfolg binnen einer Woche - SVS II feiert neunten Sieg in Folge!

07.04.2019 - 17:46

Der Landesligist SV Sonsbeck bleibt für eine weitere Woche auf einem direkten Aufstiegsplatz in die Oberliga Niederrhein! Durch den heutigen zweiten Derbyerfolg binnen sieben Tagen hielten die Rot-Weißen von Trainer Werner Buttgereit den Vorsprung auf Verfolger SF Niederwenigern. Am Ende hieß es 2:1 (1:0) gegen den Aufsteiger TuS Fichte Lintfort! Dabei erwischten die Gäste den besseren Start. Sonsbeck benötigte einige Minuten um gegen aggressive Lintforter ins Spiel zu finden. So gehört die erste dicke Möglichkeit auch dem Tabellenelften! Tim Konrad tauchte nach elf Spielminuten frei vor dem Strafraum von SVS-Schlussmann Tim Weichelt auf und hob die Kugel über den herauslaufenden Keeper. Weichelt wehrte den Ball noch soeben mit den Fingerspitzen ab. Wie aus dem nichts fiel dann das 1:0 auf der anderen Seite! Niklas Maas brachte die Kugel von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Torjäger Felix Terlinden danke sagte und zu seinem 15. Saisontreffer einnetzte (16.). Zwar war die Führung glücklich, doch nur acht Minuten später hätte Andre Trienenjost den zweiten Sonsbecker erzielen können. Er scheiterte jedoch von der Strafraumgrenze am klasse parienden Fichte-Torhüter (24.). Der Aufsteiger baute danach etwas ab und Sonsbeck übernahm die Kontrolle! Erst kurz vor der Pause hatte Konrad nochmal die Möglichkeit für den TuS (45.). Mit Beginn des zweiten Durchganges kam SVS-Joker Max Fuchs für Niklas Maas in die Partie! Jedoch waren es zunächst wieder die Gäste, die stärker begannen. Der ehemalige Sonsbecker Stefan Kapuscinski traf nach 53 Spielminuten zum Leidwesen der mitgereisten Anhänger nur die Latte. Der Tabellenzweite beschrängte sich zunehmend auf schnelle Gegenangriffe, spielte diese aber immer wieder schlampig zu Ende. Es dauerte bis zur 77. Minute bis der bereits angesprochende Joker Fuchs auf 2:0 erhöhte. Nach toller Vorarbeit von Luca Terfloth schoss er unhaltbar ein. Doch wer dachte das Spiel wäre damit entschieden sah sich getäuscht! Fünf Minuten vor Ende kam Fichte durch Florian Witte per Kopfball zum Anschlusstreffer (85.). Es wurden spannende Schlussminuten, in der der TuS nochmal alles nach vorne warf. Zu einer Möglichkeit reichte es allerdings nicht mehr, stattdessen vergab Joao Moreira in der Nachspielzeit noch eine Großchance. Somit bleib es am Ende beim knappen 2:1-Derbysieg des Tabellenzweiten aus Sonsbeck! Aufgrund des gleichzeitigen Unentschiedens von Konkurrent Niederwenigern beim SV Genc Osman Duisburg (1:1) wuchs der Vorsprung auf vier Zähler gegenüber dem Dritten an. Zwar haben die Sportfreunde noch ein Nachholspiel, doch Sonsbeck hat erst einmal alles selbst in der Hand!

Maximilian Fuchs

SV Sonsbeck: Weichelt – Schoofs, Hahn, Vengels, K.-R. Schneider – Maas (46. Fuchs), S. Schneider, Pütz, Terfloth – Terlinden (80. Moreira), Trienenjost (62. Brempong)

TuS Fichte Lintfort: Gbur – Friede, Kapuscinski, L. Rume, Özcelik, Brajic, Celik (70. Yamamoto), Konrad, Witte, S. Rume, da Silva Grasbeunder (53. Serra/80. Muharemi)

Tore: 1:0 Terlinden (16.), 2:0 Fuchs (77.), 2:1 Witte (85.)

Gelbe Karte: Terfloth – Celik

Den neuen Sieg in Folge feierten am heutigen Sonntagnachmittag die Kreisliga-A-Fußballer des SV Sonsbeck II beim abstiegsbedrohten ESV Hohenbudberg! Vor 70 Zuschauern gewann der Ligaprimus am Ende mit 2:0 (0:0) und ist weiter auf dem Weg in die Bezirksliga. Zudem stellte das Team von Coach Johannes Bothen eine Bestmarke aus dem vergangenen Jahr ein! Zuletzt gelangen den Rot-Weißen von Ende September bis Ende November neun ,,Dreier“ in Serie. Die Tore zur Einstellung dieser Marke erzielten Philip van Huet und Timo Evertz (59. + 85.). Da der Tabellendritte aus Rheurdt-Schaephuysen nicht über ein torloses Unentschieden beim MSV Moers hinaus kam, vergrößerte sich der Vorsprung auf die Nichtaufstiegsränge noch einmal auf nun 15!!! Zähler!

SV Sonsbeck II: Vengels – Evertz, Ten Elsen, Gellings, Quernhorst – Braun (88. Albers), Hulstein, Maas, van Huet (60. Terlinden) – Keisers, Gerritzen

Tore: 0:1 van Huet (59.), 0:2 Evertz (80.)

Gelbe Karte: Gellings, Hulstein, Gerritzen

Beim heutigen Lokalderby unserer Kreisliga-B-Mannschaft des SV Sonsbeck beim Aufstiegskandidaten TuS Xanten hätte es fast zur einer Überraschung für die Elf von Trainer Thomas Loeffen gereicht! Bis zur Halbzeitpause hielt sich die gegen den Abstieg kämpfende Mannschaft sehr gut im Spiel und ging mit einem 2:2-Unentschieden zum Pausentee. Dabei gingen die Sonsbecker bereits nach zehn Minuten durch Oliver Klein in Führung. Bastian Röös und Dion Rückbeil drehten jedoch binnen 120 Sekunden die Begegnung (25. + 26.). Mit dem Pausenpfiff traf Yannick Wellmanns zum Ausgleichstreffer des SVS. Nachdem Seitenwechsel konnten die Gäste allerdings nicht mehr mithalten und mussten sich nach Treffern von Patrick Biegala und Timo Hüwels aus der 62. und 79. Spielminute am Ende doch mit 2:4 geschlagen geben.

SV Sonsbeck III: Aengenboom - Schorn, Sürücü, Derks, Broeckmann (75. Nitschke) - Lomme, Ten Elsen, Janßen (83. Hünnkes), Wellmanns - Kürvers (64. Baumann), Klein

Tore: 0:1 Klein (10.), 1:1 Röös (25.), 1:2 Rückbeil (26.), 2:2 Wellmanns (45.), 2:3 Biegala (62.), 2:4 Hüwels (79.)