Rauschendes Fußballfest beim Jubiläumsspiel der Alten Herren gegen die Traditionself aus Schalke

15.06.2019 - 19:10

Der Samstag in der beschaulichen Gemeinde Sonsbeck hatte mit Regen angefangen, doch ab dem Mittag verzogen sich die dunkelnen Wolken und machten der Sonne platz. Pünktlich zum Jubiläumsspiel der Alten Herren des SV 1919 Sonsbeck e. V. strahlte die Sonne am blauen Himmel. Perfekte Bedingungen also für ein Jubiläumsspiel! Bereits im Vorverkauf gingen knapp 700 Karten weg, der Andrang an den Tageskassen war dann nochmals groß, sodass am Ende 1102 Zuschauer das Duell gegen die Traditionself vom Bundesligisten FC Schalke 04 sehen wollten. Eine riesen Kulisse für unsere Sonsbecker, die ein top organisiertes Programm auf die Beine gestellt hatten.

Bereits vor dem Anpfiff wurde der Schalker Mannschaftsbus von einigen Autogrammjägern umzingelt. Stars wie Olaf Thon, Christian Wetklo oder auch Willi Landgraf und sogar Eurofighter Mike Büskens mussten bereits auf dem Weg zur Kabine fleißig Autogramme schreiben.

Mit Einlaufkinder ging es für die beiden Mannschaften auf den perfekt peperierten Rasenplatz im Sonsbecker Stadion! Mit großem Applaus begrüßten die Zuschauer die beiden Teams. Sonsbeck gewann die Seitenwahl und durfte anstoßen. Es dauerte allerdings keine zwei Minuten, da war das erste Vorhaben der Rot-Weißen schon zu nichte gemacht! Eigentlich wollte die Elf von Trainer Karl Teloo möglichst lange gegen Gegentreffer kassieren, doch der in der ersten Halbzeit überragend spielte Oliver Caillas brachte die ,,Knappen" früh in Führung. Sonsbeck hatte mit seinem Matchplan den Gegner aus einer kompakten Defensive vor Probleme zu stellen Probleme. Die ehemaligen Profispieler zeigten immer wieder ihre auch noch heute vorhandene spielerische Klasse und kombinierten sich durch die Sonsbecker Reihen. Siegmar Bieber erhöhte nach 8 Minuten auf 2:0. Keine zwei Zeigerumdrehungen später traf wiederrum Caillas für die Schalker. Mit dem 4:0 durch Rene Lewejohann nach fünfzehn Spielminuten endete für rund zwanig Minuten die Torflut! Sonsbeck's Schlussmann Mike Kartheuser zeigte binnen weniger Minuten mehrere klasse Paraden, wofür es Publikum Szenenapplaus gab. Doch in der 36. Minute folgte der nächste Gegentreffer, wieder war es Lewejohann. Bis zur Halbzeitpause erhöhten Thomas Kerwer, der übrigens eine Sonsbecker Vergangenheit hat, und nochmals Caillas auf einen 7:0-Pausenstand.

Beide Mannschaften wechselten fliegend, sodass jeder seine Spielzeit bekam! Nachdem Seitenwechsel hofften die Anhänger, die es mit dem SV Sonsbeck hielten, auf einen Ehrentreffer. Doch zunächst traf nur die Traditionself ins Netz! Eurofighter Mike Büskens versenkte per Doppelpack die Kugel im Sonsbecker Gehäuse (48. + 51.), ehe erneut Kerwer das Ergebnis zwei Minuten später zweistellig gestaltete. Schalke schaltete nun ein paar Gänge zurück und ließ die Hausherren hin und wieder mal zum Abschluss kommen. Jörg Hahn verfehlte mit einem Distanzschuss den gegnerischen Kasten (62.). Mit Anschluss traf Benjamin Wingerter für den S04 doppelt, 12:0. Dank zweier Glanzparaden vom in der zweiten Hälfte im Tor stehenden Markus Rauschnik kassierten die SVSler danach kein weiteres Gegentor mehr. Zudem half die Latte den Sonsbeckern, als Wingerter beinahe einen lupenreinen Hattrick feiern durfte. Acht Minuten vor dem Ende dann die Riesenchance für Alexander Rennings zum wohlverdienten Ehrentreffer der Sonsbecker Alten Herren! Ihm versagten frei vor dem Schalker Gehäuse jedoch die Nerven und brachte die Kugel nicht gegen Christian Wetklo über die Linie. Auf der anderen Seite erntete Rauschnik mit seiner dritten Glanzparade auch den Applaus der Schalker Anhänger (88.). Dann kurz vor dem Abpifff jubelte der Sportpark! Nachdem Schalkes Schlussmann bei einer Ecke mit ausgerückt war, konterte der SVS. Wetklo kam nicht hinterher, sodass Christian Janßen mit einem sehenswerten Distanzschuss aus halblinker Position den 1:12-Ehrentreffer markierte. Wenige Sekunden später pfiff Schiedsrichter Wolfgang Schoofs das Jubiläumsspiel ab!

Am Ende verloren die Sonsbecker zwar mit 1:12, doch heute zählt nicht das Ergebnis, sondern der Spaß und die Freude am Fußball. Direkt im Anschluss stellte sich Wetklo dann noch den kleinen Fans im Elfmeterschießen zur Verfügung. Die ,,dritte Halbzeit wurde von der Band ,,You Too" musikalisch begleitet, sodass sowohl Sonsbecker als auch die Schalker einen gemütlichen Ausklang genießen konnten.

Weitere Fotos zum Jubiläumsspiel folgen im Laufe des Abends!!!

Es spielten:

SV Sonsbeck AH: Mike Kartheuser (46. Markus Rauschnik) - Heiner Gesthuesen, Freerk Tuinmann, Tom Albers, Alexander Rennings, Thorsten Weist, Jörg Hahn, Jens Kurzmann, Andreas Bindl, Benjamin Grzeschik, Norbert Quinders, Carsten Elbers, Dirk van Bonn, Jürgen Mader, Daniel Hahn, Christian Jansen, Bernd Winkels, Frank Holbeck, Detlef Koppers, Josef Verheyen

FC Schalke 04: Wetklo - Siegfried Bönighausen, Wilfried Landgraf, Simon Talarek, Thomas Kruse, Siegmar Bieber, Oliver Caillas, Olaf Thon, Klaus Marquardt, Ralf Schulz, Lars Rexforth, Thomas Kerwer, Benjamin Wingerter, Marko Bicvic, Mike Büskens, Meric Yavuz, Rene Lewejohann

Tore: 0:1 Caillas (2.), 0:2 Bieber (8.), 0:3 Caillas (10.), 0:4 Lewejohann (15.), 0:5 Lewejohann (36.), 0:6 Kerwer (38.), 0:7 Caillas (44.), 0:8 Büskens (48.), 0:9 Büskens (51.), 0:10 Kerwer (53.), 0:11 Wingerter (64.), 0:12 Wingerter (66.), 1:12 Jansen (89.)