SVS mit zweiter Niederlage binnen einer Woche - ,,Zweite" erkämpft sich einen Punkt im Abstiegskampf

29.09.2019 - 21:00

Ernüchterung machte sich nachdem heutigen Auswärtsspiel bei den Landesliga-Fußballern des SV Sonsbeck beim Aufsteiger DJK/VfL Giesenkirchen breit! Die Elf von Trainer Heinrich Losing kassierte nach der Derbyniederlage vom vergangenen Wochenende wieder eine Pleite gegen ein Kellerkind. Mit 3:4-(2:1) unterlagen die Rot-Weißen den Hausherren! Die Begegnung begann mit dem ersten Nackenschlag bereits nach drei Minuten, als Andreas Jans zur Führung des Aufsteigers traf. Mitte der ersten Hälfte drehte der SVS dank zweier Treffer in der 27. und 36. von Luca Geurtz zwar die Partie, konnte daraus aber keine Kraft schöpfen. Kurz nach Wiederanpfiff glich Baris Yardimcioglu zum 2:2 aus (51.). Als nach etwas mehr als einer Stunde Kevin Mertens zur erneuten Giesenkirchener Führung schwunden die Hoffnungen auf einen Erfolg. In der Schlussphase sorgte erneut Jans zwei Minuten vor dem Ende für die Vorentscheidung. Zwar erzielte der eingewechselte Max Fuchs in der Nachspielzeit noch den Anschlusstreffer, doch mehr als Ergebniskosmetik war dieses Tor nicht! Mit dieser Niederlage rutschen die Sonsbecker in der Tabelle ins Mittelfeld ab und müssen sich nun am kommenden Donnerstag beim Kreispokal-Achtelfinale in Asberg wieder etwas Selbstvertrauen holen (15:00 Uhr).

DJK/VfL Giesenkirchen: Paffrath – Yardimcioglu, Langen, Hübner, Baulig, Rütten (81. Prigge), Hasler, Türkmen (89. Hoppe), Jans (90. Bogatzki), Mertens, Pöhler (86. Pötter)

SV Sonsbeck: Weichelt – Meier, Canpolat (85. Schoofs), Werner, Evertz – A. Maas (73. Leurs), Terfloth, Pütz, K. Keisers (85. Fuchs) – Geurtz, Terlinden (63. Gizinski)

Tore: 1:0 Jans (3.), 1:1 Geurtz (26.), 1:2 Geurtz (37.), 2:2 Yardimcioglu (51.), 3:2 Mertens (63.), 4:2 Jans (88.), 4:3 Fuchs (90.+1)

Gelbe Karte: Mertens, Hasler – Pütz, Terfloth

Am Ende konnte der Sonsbecker Trainer der ,,Zweiten“ mit einem Zähler im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten SF Broekhuysen gut leben, obwohl dieser Punkt im Abstiegskampf unter dem Strich zu wenig scheint, will man die Abstiegsränge verlassen! Beim 2:2-(0:1) Unentschieden seiner Elf sah der Übungsleiter eine von Beginn an engagierte Sonsbecker Elf, die wieder mit den beiden Landesliga-Fußballern Kristof Prause und Niklas Maas aufliefen. Allerdings gerieten die Hausherren nach zwanzig Minuten wieder einmal in Rückstand, als Philipp Brouwers mit dem ersten Torschuss der Gäste von der Strafraumgrenze die Führung erzielte. Die passende Antwort wäre fast im Gegenzug gefallen, doch Prause’s Schuss wurde vom gegnerischen Schlussmann entschärft (23.). Vor der Pause hatte Finn Helders noch auf 2:0 stellen können, scheiterte aber aus fünf Metern (39.). Nachdem Seitenwechsel spielten die Rot-Weißen weiter mutig und trafen nach genau einer Stunde völlig verdient durch Maas zum 1:1-Ausgleichstreffer. Lange hielt dieses Ergebnis aber nicht, denn nur zwei Zeigerumdrehungen später stellte Jan Teegelbeckers nach einer Freistoßflanke die Broekhuysener Führung wieder her (62.). Bis in die Schlussphase ließen sich die Sonsbecker nicht hängen und verlangte dem Zweiten alles ab. Philipp van Huet hätte seine Farben in der 84. Minute dafür belohnte müssen, schaffte es aber nicht die Kugel aus drei Metern ins Tor zu schieben. Das 2:2 sollte aber dann doch noch fallen und diesmal nutzte der Sonsbecker seine Möglichkeit. Lucas Ridder flankte das Leder von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten wo er per Kopf den einen Zähler sicherte (86.). In der Nachspielzeit musste SVS-Keeper David Vengels noch einmal retten, als der einen satten Drehschuss von Brouwers glänzend abwehrte.

SV Sonsbeck II: Vengels – Theunissen (76. Ridder), Gellings, Giesen, Prause – van Huet (90. Terlinden), L. Maas, Quernhorst (85. Schumann), N. Maas – Theysen – Mertens (69. Ten Elsen)

SF Broekhuysen: Schaffers – Weymanns, Teegelbeckers, Elspaß (34. Göckler), Clarke, Thyssen, Hornbergs (83. Grootens), Thissen (88. Moorhead), Brouwers, Aarts, Helders

Tore: 0:1 Brouwers (20.), 1:1 N. Maas (60.), 1:2 Teegelbeckers (62.), 2:2 van Huet (86.)

Gelbe Karte: Theysen – Göckler

Mit einem am Ende verdienten, aber hinter heraus etwas zittrigen 3:1-(1:0) Heimerfolg über den GSV Moers II haben die Kreisliga-Fußballer des SV Sonsbeck III ihre Verfolgerrolle weiter untermauert! Die Elf von Coach Thomas Loeffen ging nach 21 Minuten durch Jonas Mühlenbeck in Führung. Kurz nach der Pause erhöhte Kemal Sürücü sogar 2:0 (50.) Dieses Ergebnis hielt bis zur 67. Minute, dann trafen die Gäste per Foulelfmeter und durch Sirk Schürmann zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Danach zitterten sich die Sonsbecker bis in die Nachspielzeit zum Sieg! Daniel Archut traf mit dem Schlusspfiff zum 3:1-Endstand.

SV Sonsbeck III: Aengenboom – Nitschke, Jansen, Ries, Lomme – Klein, Sürücü, Mühlenbeck, Lemkens (69. Wellmanns) – Krasniqi (76. Derks), Archut

Tore: 1:0 Mühlenbeck (21.), 2:0 Sürücü (50.) 2:1 Schürmann (67.,FE), 3:1 Archut (90.+3)

Gelbe Karte: Ries, Sürücü

Für die Spielgemeinschaft der Frauen lief es dagegen weniger gut! Sie verloren beim SV Grün-Weiß Vernum am Ende klar mit 1:6 (0:4). Lediglich Jule Leurs traf in der 50. Minute zum zwischenzeitlichen 1:4.

SG FC Aldekerk/Sonsbeck: Bruns – Westfal, Pimingstorfer, Kaersting, Baltes – Leurs, Vogt, Marksteiner – Malesevic

Tore: 1:0 van de Laak (6.), 2:0 Möller (21.), 3:0 van de Laak (24.), 4:0 Mölders (28.), 4:1 Leurs (50.), 5:1 Ricking (62.,FE), 6:1 Schmitt (82.)