SVS geht in Mönchengladbach unter - ,,Zweite" feiert Schützenfest gegen Homberg

27.10.2019 - 21:07

Diese Auswärtsfahrt hätten sich die Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck unter dem Strich sparen können! Im gestrigen vorgezogenen Gastspiel beim 1.FC Mönchengladbach gingen sie mit einer 0:6-(0:3) Klatsche vom Platz und blieben auch im sechsten Ligaspiel in Folge ohne einen ,,Dreier“. Zwar konnten die Rot-Weißen in der ersten Hälfte die Begegnung auf dem Kunstrasenplatz relativ ausgeglichen gestalten, doch nach einem frühen Doppelschlag des FCM durch Vincent Boldt und dem Ausnahmetorjäger Oguz Ayan lagen die Sonsbecker bereits nach einer Viertelstunde zurück. Vor der Pause erhöhte Durukan Celik zum Pausenstand! Nachdem Seitenwechsel dauerte es gerade einmal drei Minuten ehe erneut Ayan traf. Eine bittere und höhere Niederlage zeichnete sich ab als wiederrum Boldt nach mehr als einer Stunde zum 5:0 einnetzte. Den Schlusspunkt setzte jedoch Ayan, der mit seinem dritten Treffer an diesem Tag seinen 23! Saisontreffer markierte (72.). Was diese Pleite für die Tabelle bedeutet entscheidet sich erst heute am späten Nachmittag, wenn die anderen Begegnungen abgeschlossen sind! Eins scheint dennoch fest zustehen, der SV Sonsbeck ist im Abstiegskampf angekommen. Am nächsten Sonntag empfängt der SVS den SV Scherpenberg zum Kreisderby (14:30 Uhr).

Foto: Sophie Schulze.

1.FC Mönchengladbach: Türkoglu – Schulz (66. Akiyama), Lekaj (71. Lemos), Ayan (83. Kim), Cakir, Boldt, Öz (66. Asano), Lavia, Scheilhammer, Lüft, Celik

SV Sonsbeck: Weichelt – Meier, Schoofs, Canpolat (64. Moreira), Werner – Leurs, Pütz, Terfloth, A. Maas (58. Fuchs) – Gizinski, Terlinden

Tore: 1:0 Boldt (10.), 2:0 Ayan (14.), 3:0 Celik (34.), 4:0 Ayan (48.), 5:0 Boldt (62.), 6:0 Ayan (72.)

Gelbe Karte: Schoofs

Was würden die Bezirksliga-Fußballer bloß ohne die Verstärkungen von Klaus Keisers und Niklas Maas aus dem Landesliga-Kader machen?! Keisers, der in der letzten Saison noch maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatte und nun in der Landesliga sogar ins Schwarze trifft, sowie der durch Arbeit kaum trainierende Maas sicherten zusammen mit einer starken Mannschaftsleistung dem SV Sonsbeck II im heutigen kleinen Derby gegen den VfB Homberg II einen echten Kantersieg. Mit 6:1 (3:1) schoss die Elf von Coach Johannes Bothen den Tabellenfünften aus dem heimischen Sportpark! Keisers traf dabei zweimal, Maas war an fünf Treffer beteiligt, wobei er einen selbst erzielte. Außerdem erzielten Nils Theunissen (2) und Alexander Gellings per Foulelfmeter die Tore. Neben den beiden wurde auch Keeper David Vengels zu einem wichtigen Akteur, denn er rettete seine Farben einige Male mit starken Paraden. Am Ende feierten der SVS II neben den wichtigen drei Punkten auch den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz, weil Konkurrent Budberg zuhause gegen Goch verlor! Am nächsten Sonntag geht’s mit Rückwind zum SV Viktoria Goch (14:30 Uhr).

SV Sonsbeck II: Vengels – Terlinden (77. Archut), Gellings, Hulstein, van Huet – Theunissen, L. Maas, Quernhorst (71. Ten Elsen), Schumann (86. Ries) – N. Maas, Keisers

VfB Homberg II: Kuhlmann – Preuß, Duljaj, Friede, Schindler, Konrad, Brajic (69. Nahircioglu), Skerwiderski (46. Ikafia), Turhan (46. Özmen), Murke, Wiedemann

Tore: 1:0 Keisers (2.), 1:1 Konrad (11.), 2:1 N. Maas (13.), 3:1 Gellings (32.,FE), 4:1 Keisers (56.), 5:1 Theunissen (58.), 6:1 Theunissen (64.)

Gelbe Karte: Hulstein – Friede, Konrad

Die Kreisliga-B-Fußballer des SV Sonsbeck III dürfen nachdem gestrigen Auswärtserfolg beim SSV Lüttingen II ein wenig von einem Aufstieg in die Kreisliga A träumen! Dank eines 4:0-(2:0) schlossen die Rot-Weißen von Trainer Thomas Loeffen auf zum Spitzentrio um Neukirchen-Vluyn, Lintfort und Moers. Zwar beträgt der Abstand zur Spitze noch fünf Zähler, doch auf einen möglichen dritten Platz (Aufstiegsrelegation) ist es nur noch ein Punkt Rückstand! Arion Krasniqi sorgte nach rund einer halben Stunde für die Sonsbecker Führung. Kurz vor der Pause legte Kemal Sürücü nach (44.). In der Schlussphase traf der eingewechselte Joshua van der Linden doppelt und sicherte somit die Punkte für den SVS III (80. + 82.).

SV Sonsbeck III: van Husen – Ries, Janßen, Sürücü, Schorn – Klein (80. Kürvers), Roeling, Derks, Nitschke (72. Baumann), Lomme – Krasniqi (78. van der Linden)

Tore: 0:1 Krasniqi (29.), 0:2 Sürücü (44.), van der Linden (80.), 0:4 van der Linden (82.)

Eine Niederlage gab es dagegen für die beiden SG’s! Die SG Labbeck/Uedemerbruch/Sonsbeck II verlor beim SSV Louisendorf trotz eines torlosen ersten Durchganges noch mit 0:5.

SG Labbeck/Uedemerbruch/Sonsbeck II: Rietmann – Hamm, Kalscheur, T. Hünnekes, Argiolas, Sido Kreft, Ensenmeier, M. Hünnekes, Rayermann, Eliab

Tore: 1:0 Stockfleit (63.), 2:0 Stockfleit (66.), 3:0 Stockfleit (74.), 4:0 Mohn (82.), 5:0 Timmer (84.)

Für die Frauen der SG FC Aldekerk/Sonsbeck gab es mit nur sieben Spielerinnen eine 0:11-(0:2) Packung beim TV Kapellen.

SG FC Aldekerk/Sonsbeck: Vogt – Kaersting, Clarke, Westfal, Carpantier, Malesevic, Marksteiner

Tore: 1:0 Langner (14.), 2:0 Schweidler (21.), 3:0 Blondin (47.), 4:0 Langner (54.), 5:0 Langner (59.), 6:0 Langner (63.), 7:0 Langner (65.), 8:0 Langner (67.), 9:0 Schweidler (72.), 10:0 Blondin (87.), 11:0 Langner (89.)