Besondere Umstände bei JHV der Fußballer! – Derks ersetzt Peters im Vorstand, Abschiede von Mader und Loeffen

05.06.2020 - 23:04

Die Corona-Schutzmaßnahmen machten auch vor der Jahreshauptversammlung der Fußball-Abteilung des SV 1919 Sonsbeck e. V. keinen Halt! Eintritt mit Mund-Nasen-Schutz und ein Mindestabstand von 1,50m hießen die bekannten Regeln, die seit einigen Wochen bereits zum ,,Alltag“ gehören. Nachdem die eigentliche geplante Versammlung ausfiel, konnte diese nun vollzogen werden.

Mit leichter Verspätung eröffnete Abteilungsleiter Heiner Gesthuesen vor rund 40 Mitglieder im Sonsbecker Kastell die Sitzung! Nach seiner Begrüßung, insbesondere des Hauptvorstandes, blickte der einstige Abwehrspieler der 1. Mannschaft auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Das Jubiläumsjahr 2019 war gespickt mit tollen Veranstaltungen. Die Spiele gegen Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg, KFC Uerdingen und SV Straelen, aber auch das Duell der Alten Herren gegen die Traditionself von Schalke 04 waren ein voller Erfolg und fand großen Zuspruch! Gesthuesen dankte allen Beteiligten insbesondere den Organisatoren und Helfern für ihren Einsatz. Kritik äußerte er in Bezug auf die Maßnahmen, die mit den Lockerungen in den letzten Wochen, gelten. Für die Fußballvereine sind viele Forderungen der Regierung kaum oder gar nicht umzusetzen, worauf einige Sportanlage weiterhin geschlossen blieben.

Als erster Punkt auf der Tagesordnung stand der Jahresbericht ,,Spielbetrieb“. Für die Senioren blickte Tobias Bogedain zurück. Er startete gleich mit einer Frage. ,,Was wäre wenn Niederwenigern nicht ein Traumtor in der letzten Minute geschossen hätte?“ Ja, wo würde unsere Landesliga-Elf heute spielen, in der Oberliga? Bei der 2. Mannschaft hätte das Jahr mit der Rückkehr in die Bezirksliga im Jubiläumsjahr nicht besser verlaufen können. Alle Rückrundenspiele wurden gewonnen! Der Start der aktuellen Saison verlief schwierig und wenig erfolgreich, doch das Team fing sich und wird auch in der nächsten Spielzeit in der Bezirksliga ,,kicken“. Auf eine historische Saison steuerte die 3. Mannschaft mit ihrem Trainer Thomas Loeffen, der im Sommer leider den Verein verlässt und durch Oliver Kraft vom SV Vynen-Marienbaum ersetzt wird, zu! Mit dem vierten Tabellenplatz stoppte das Corona-Virus die Elf allerdings aus. Ein großes Lob sprach Bogedain der Damen-Mannschaft SG Aldekerk/Sonsbeck aus! Trotz personeller Engpässe und der sportlich nicht so erfolgreichen Phase, hielt das Team zusammen und meisterte Woche für Woche. Auch Heiko Bölting fand bei den Junioren nur lobende Worte! Fast in allen Altersklassen war man erfolgreich unterwegs. Insbesondere im Mädchen-Fußball, mit der Teilnahme am FVN-Pokal und dem Kreispokal-Finale. Mit einem traurigen Auge blickte er auf ein Ende einer zwanzigjährigen Arä! D1-Trainer Jürgen Mader wird ab der kommenden Saison nicht mehr für den SVS tätig sein. Zwei Jahrzehnte trainierte Mader, der zeitweise selbst noch vor das Leder trat, unterschiedliche Mannschaften. Marc Albers wird seinen Job übernehmen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Turniere und Camps ließ Erwin van der Eijk das letzte Jahr Revue passieren. Das Schalke-Camp mit rund 30 Teilnehmern sowie das Saisonvorbereitungsturnier waren wieder sehr begehrt. Für dieses Jahr fällt das Schalke-Camp leider aus! Beim Turnier besteht jedoch noch Hoffnung. Zudem warb er nochmals für das Freizeitlager Deitenbach. Es wird insbesondere an Lagerleiter und Betreuer gesucht! Wer daran Interesse hat, kann sich an ihn oder den Vorstand wenden.

20200605_190938

Christian Derks, hier am Rednertisch, wurde einstimmig zum Nachfolger von Gregor Peters gewählt.

Im Anschluss wurde es mathematisch! Gregor Peters, der Mann für die Finanzen beim SVS, dankte zunächst allen Sponsoren und Helfern. Er resümierte der Abteilung ein leichtes Minus bei den Junioren sowie einen hohen Überschuss bei den Senioren, was jedoch mit der Verschiebung des Spieljahr sowie dem Wirtschaftsjahr zusammenhänge. Unter dem Strich sind die Finanzen vorbildlich. Gesthuesen dankte ihm für seine Arbeit!

Als vorletzten Punkt standen die Wahlen auf dem Programm. Sonsbeck’s erster Vorsitzender Marc Lemkens übernahm die Leitung für die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig war. Für den in den Hauptvorstand aufrückenden Gregor Peters musste zudem ein neues Mitglied gefunden werden. Der Vorschlag des jetzigen Vorstandes fiel auf Christian Derks (Aron). Derks, der zudem als spielender Co-Trainer bei der 3. Mannschaft tätig ist, wurde einstimmig zum Nachfolger gewählt und übernimmt ab sofort mit Unterstützung von Peters die Aufgaben im Bereich Finanzen. Zudem wurden die restlichen Mitglieder einstimmig wiedergewählt.

Unter dem Punkt ,,Verschiedenes“ ehrte der Vorstand die vier gemeldeten Schiedsrichter des SV Sonsbeck. Wolfgang Schoofs, Maik Kartheuser, Daniel Nowotnick und Josef Ledda erhielten Präsente für ihre Tätigkeit. Bei den Senioren verabschiedete Tobias Bogedain Trainer Thomas Loeffen herzlich und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. Heiko Bölting blickte nochmals auf die Karriere von Jürgen Mader, der heute leider nicht anwesend war, zurück. Nach einer Stunde und fünfzehn Minuten schloss Gesthuesen die etwas andere Jahreshauptversammlung 2020.