SVS feiert mit fulminantem 4:3-Heimsieg über Baumberg den Klassenerhalt! - Emotionale Abschiede vor dem Spiel

30.05.2023 - 00:24

Wie verrückt der letzte Spieltag im Fußball sein kann, war am Wochenende in der 1. und 2. Bundesliga zu sehen. In den Schlussminuten entrissen die Bayern den Dortmundern noch die Meisterschale und Heidenheim verdrängte Hamburg in der Nachspielzeit von den direkten Aufstiegsrängen. So einen Krimi wollte der SV Sonsbeck im Abstiegskampf der Oberliga nächsten Sonntag bei Union Nettetal unbedingt vermeiden und am vorletzten Spieltag für klare Verhältnisse sorgen. Und das Team wurde für den Einsatz belohnt. Der SVS besiegte im letzten Heimspiel die SF Baumberg durch die Treffer von Max Fuchs, Yechan Baek, Klaus Keisers und Jamie van de Loo mit 4:3 (1:1). Mit 53 Punkten schoben sich die Sonsbecker auf den elften Platz vor. Ausgelassen wurde mit den Fans, die in dieser Saison ein großer Rückhalt waren, der vorzeitige Klassenerhalt gefeiert. Als Dankeschön sponserte die Mannschaft 150 Liter Freibier.

Vor der Partie wurden Ahma Alzedaue (SGE Bedburg-Hau), Marvin von Zabiensky, Julian Klement (beide Sterkrade Nord), Max Fuchs (Viktoria Goch) und Kapitän Tim Weichelt (Karriereende) verabschiedet. Besonders bei Fuchs und Weichelt wurde es emotional. Dem Sportlichen Leiter, Heiner Gesthüsen, kamen wie auch Weichelt die Tränen. Weichelt (sieben Jahre beim SVS) und Fuchs (sogar neun) bestritten insgesamt über 500 Pflichtspiele im Sonsbecker Trikot. Neben den Verabschiedungen ehrte Jugendleiter Torben Sowinski mit den U17-Juniorinnen und der C-Jugend die erfolgreichsten Nachwuchsmannschaften des Klubs in dieser Saison. Die U17 schaffte mit dem fünften Platz in der Niederrheinliga den direkten Klassenerhalt und feierte den Kreispokal-Sieg. Die C-Jugend wurde Meister in der Leistungsklasse und Zweiter im Kreispokal.

20230529_152959

20230529_152201

Die Gäste aus Baumberg hatten angekündigt, nichts zu verschenken und in Sonsbeck auf Sieg zu spielen, um noch den achten Tabellenplatz zu erreichen. Aber die Rot-Weißen hielten voll dagegen und bewiesen, das sie zurecht in die Oberliga gehören. Im ersten Abschnitt war‘s eine Partie auf Augenhöhe. Beide Mannschaften versuchten, über gutes und sicheres Passspiel in die Gefahrenzone zu kommen. Jedoch fehlte der entscheidende und letzte Pass. Gerade in der Defensive zeigten sich beide Teams gut sortiert und zweikampfstark.

Noch mehr Fotos zum Spiel gibt es hier: Galerie SV Sonsbeck - Sportfreunde Baumberg vom 29.05.2023 - FuPa

SV Sonsbeck: Weichelt – Leurs, Schoofs, Elspaß, Meier – Massold (70. Nonaka), Terfloth (77. Werner), Pütz (90. Aydin), Baek – Fuchs (63. van de Loo), Keisers (85. von Zabiensky)

SF Baumberg: Schwabke – Bhaskar (57. Saka), Jörcks (6. Papalia), Kacinoglu (87. Luzalunga), Koukoulis, Biskup, Burovac, Hömig, Klotz (81. Sezer), Sarikaya, Daour (66. Knetsch)

Tore: 0:1 Sarikaya (36.), 1:1 Fuchs (42.), 2:1 Baek (54.), 2:2 Hömig (66.), 2:3 Klotz (76.), 3:3 Keisers (80.), 4:3 van de Loo (83.)

Gelbe Karte: Koukoulis