Bis auf Weiteres noch keine Sportabzeichenabnahme möglich

14.05.2020 - 19:29

Liebe Freunde/-innen des Deutschen Sportabzeichens,

üblicherweise bietet der SV Sonsbeck im Zeitraum April – Ende September die Abnahme und auch Trainingsmöglichkeit für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens an.

Durch die Auswirkungen der Coronapandemie war das in diesem Jahr bislang leider noch nicht möglich.

Auf Grund der nun im Land NRW erlassenen Lockerungen im Bereich des Vereinssports möchten wir hier kurz erläutern, warum wir uns derzeit bis auf Weiteres leider immer noch nicht in der Lage sehen, die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abzunehmen.

Der Sportbetrieb ist derzeit nur mit erheblichem hygienischem und organisatorischem Zusatzaufwand möglich und mit allseits bekannten Abstands- und Kleingruppenregelungen verknüpft. Wir verweisen hier unter anderem auch auf die Handlungsempfehlungen des Landessportbundes NRW. Zudem muss ständig mit Anpassungen gerechnet werden und bewegen wir uns hier in einem Regulierungsdschungel.

Beispiel: die aktuellste Coronaschutzverordnung des Landes NRW wurde am 11.05.2020 erlassen und ist bis zum 25.05.2020 gültig. Ab dem 30.05. soll wieder Kontaktsport ermöglicht werden. Die Kontaktbeschränkungen, auf die sich Bund und Länder am 06.05.2020 verständigt haben, gelten bis zum 05.06.2020…

Es ist nicht unsere Aufgabe, dies an dieser Stelle zu kommentieren aber wir haben uns  danach zu richten und zu entscheiden. Die organisatorischen Maßnahmen, die hier zu treffen sind, können wir auf Grund eines erheblichen zusätzlichen (ehrenamtlichen) Zeit- und Personalaufwandes derzeit nicht leisten, zumal unter anderem auch noch ein Anmeldeverfahren erforderlich wäre.

Da das Sportabzeichen (erfreulicherweise) auch von vielen Personen abgelegt wird, die den sogenannten Corona-Risikogruppen zuzuordnen sind, erfordert dies derzeit zudem eine besondere Vorsicht/Umsicht bei der Sportabzeichenabnahme von uns.

Hinzu kommt, dass wir nicht nur Teilnehmer /-innen aus Risikogruppen, sondern natürlich auch Sportabzeichenprüfer/-innen in unseren Reihen haben, die selbst zur Risikogruppe gehören.

Das DSA-Orgateam des SV Sonsbeck hat sich daher dazu entschlossen, die Prüfungen und das Training zum Deutschen Sportabzeichen im Willy-Lemkens-Sportpark nach wie vor bis auf Weiteres auszusetzen.

Sobald das Ablegen des Sportabzeichens wieder in unbeschwerter Art und Weise und auch im für uns organisatorisch machbaren Rahmen möglich ist, werden wir hier auf der Homepage informieren, wie es weitergeht.

Für unser Vorgehen bitten wir um Verständnis.

Derzeit hoffen wir, dass wir spätestens ab den Sommerferien wieder etwas anbieten können.

Dies wird aber, wie erläutert, von den Rahmenbedingungen und der weiteren Entwicklung bei der Coronapandemie abhängen.

Wir werden auf jeden Fall die weiteren Entwicklungen aufmerksam verfolgen und die Sportabzeichenabnahme und das Training  anbieten, sobald es uns wieder möglich ist.

Für diejenigen, die im Bereich Ausdauer einen 2-Stunden Walking/Nordic-Walkingtermin absolvieren möchten, ist für den 15.08.2020 um 10:00 Uhr ein entsprechender Termin angedacht (Fragen/Voranmeldungen über Mail an jochen.scheffer@sv-sonsbeck.de ).

Auch dieser Termin steht natürlich leider unter „Coronavorbehalt“.

Der für den 08.08.2020 (von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr) im Willy-Lemkens-Sportpark geplante Sportabzeichentag wird natürlich auch nur stattfinden können, sofern die Durchführung organisatorisch machbar und vertretbar ist.

Eine diesbezügliche Entscheidung wird voraussichtlich bis Mitte Juni gefällt. Sollte der Sportabzeichentag zum 08.08.2020 nicht durchführbar sein, so wird er auch nicht verschoben, sondern in diesem Jahr ersatzlos entfallen.

Auch hierüber werden wir natürlich auf dieser Homepage entsprechend informieren.

Hoffen wir das Beste!

Das Wichtigste zum Schluss: bleibt alle GESUND !

Mit sportlichen Grüßen – gemeinsam stark

SV 1919 SONSBECK