Beispiel einer typischen Sportstunde mit Kindern

„Bauen wir heute wieder Geräte auf?“ – „Welches Spiel spielen wir heute“? Diese Fragen prasseln auf mich ein, wenn ich zur Turnhalle komme. Jeden Donnerstag von 16.00 bis 17.00 Uhr treffe ich mich mit ca. 15 Mädchen in der Turnhalle an der Hauptschule in Sonsbeck. Jede Stunde beginnt mit einem Aufwärmspiel. Anschließend überlegen wir gemeinsam, was für Geräte-Stationen aufgebaut werden. Den „alten Hasen“ fällt schnell was ein: „Die Hängematte“, „Bockspringen“ oder „Rollbretter“, schallt es durch die Halle. Wir arbeiten aber auch viel mit Trapezen, Bällen oder mit Mattenbahnen. Zum Glück ist die Sporthalle sehr gut ausgestattet. Heute nehmen wir auch noch Reifen und Seile dazu. Altbewährtes wieder aufgefrischt!

Die Mädchen kennen sich aus und im Nu ist ein Parcours aufgebaut, der spielerisch beturnt wird. An manchen Stationen muss man warten, an anderen geht es dafür ganz schnell. Und so vergeht die Zeit wie im Flug und wir müssen schon wieder aufräumen. Hier drückt sich keiner, denn alle wissen, dass wir erst zum Abschluss-Spiel kommen, wenn alle Geräte wieder an Ort und Stelle sind. Unser Abschlussspiel heute: „Feuer – Wasser – Erde“, das kennt jeder und es macht immer wieder, auch in abgewandelten Formen, viel Spaß. „Aber nächstes Mal möchte ich wieder Fangen spielen!“ – Kein Problem!!!

Die Übungsstunden der Turnabteilung des SV Sonsbeck werden von ausgebildeten Übungsleitern geleitet und sind immer auf das jeweilige Alter der Teilnehmer abgestimmt. Wir bieten ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm von partnerschaftlichen Übungen bis hin zum Turnen und Klettern auf den Geräten. Ziel der Übungsstunden ist ein freudvolles und sicheres Bewegen ohne Angst und Hemmungen.

Wo: Sporthalle an der Herrenstraße 70