Sichern und Klettern für Minderjährige am „SonsBerg“

Klettern beinhaltet viele wichtige und positive Faktoren. Sicherlich geht es darum, ein gutes körperliches Training zu bekommen, um z.B. eure Kraft, Koordination und Bewegungsgefühl zu schulen; weiterhin sind allerdings auch die sozialen Aspekte des Kletterns für uns von großer Bedeutung.

Wir möchten euch z.B. die Möglichkeit geben, am Sonsberg Verantwortung zu übernehmen, dass ihr an euren Stärken wachst und euer Selbstvertrauen weiter ausbauen könnt. Aber auch lernen „Nein“ zu sagen spielt beim Klettern eine wesentliche Rolle. Ihr entscheidet selbst, welchen Herausforderungen ihr euch stellen wollt und lernt somit eure Stärken und Schwächen kennen. Wir freuen uns, dass ihr euch entschieden habt bei uns zu klettern. Da wir jedoch nicht in der Lage sein werden, Verantwortung und Aufsicht für euch zu übernehmen, ist es wichtig, dass ihr das Klettern beherrscht und wisst, wie ihr in gewissen Situationen reagieren könnt. Im Folgenden sind einige Regelungen aufgeführt:

KLETTERN von und mit Minderjährigen

Regelung für volljährige Erziehungsberechtigte / Erziehungsbeauftragte

Klettern und Aufsichtspflicht mit bzw. für Minderjährige

Wenn ihr mit Minderjährigen zum Klettern kommt und es nicht eure eigenen Kinder sind, benötigt ihr dazu das Einverständnis der Erziehungsberechtigten. In welcher Form dies geschieht, liegt bei euch; wir empfehlen euch dies einmalig mit den Erziehungsberechtigten schriftlich zu fixieren. Ihr habt in jedem Fall die alleinige Verantwortung für die Minderjährigen beim Klettern. Das oben Genannte gilt auch für die Leitungen von Schüler-, Jugend- und Sportgruppen, die mit Kindern und / oder Jugendlichen  zum Klettern kommen.

Wir gehen davon aus, dass (auch in eurem eigenen Sinne) das Einverständnis vorliegt.

Wenn Minderjährige selbstständig SICHERN

Grundsätzlich unterstützen und fördern wir, dass Kinder und Jugendliche beim Klettern und vor allen Dingen Sichern Verantwortung übernehmen und daran wachsen können. Folgende Regelungen bzgl. des selbstständigen Sicherns bestehen am SonsBerg:

Selbstständiges Sichern von Minderjährigen unter 14 Jahren

Das selbstständige Sichern von unter 14- jährigen ist nicht erlaubt; in begründeten Fällen kann davon abgewichen werden.

Selbstständiges Sichern von Minderjährigen ab 14 Jahren

Wenn Jugendliche ab 14 Jahren selbstständig sichern wollen, brauchen sie dazu das Einverständnis der Erziehungsberechtigten, in der sie sich ausdrücklich damit einverstanden erklären, dass ihr Kind an der Kletteranlage des SV Sonsbeck „SonsBerg“ eigenständig klettert und sichert. Sie versichern, dass ihr Kind die Sicherungstechniken beherrscht. Die Risiken, die beim Sportklettern entstehen können sind dem / den Erziehungsberechtigten und seinem Kind bekannt. Die Nutzungsordnung für den „SonsBerg“ ist von beiden Seiten bekannt, gelesen, verstanden und wird akzeptiert.

Das entsprechende Formular für das selbstständige Sichern findet ihr hier: Einverständniserklärung ab 14

Das Team der Klimpansen vor Ort übernimmt keine Aufsicht für das Kind. Die Verantwortung für die Sicherheit liegt bei meinem Kind.  Das Team vor Ort behält sich vor, die Sicherungstechnik des Minderjährigen vorab zu überprüfen.