Was bisher geschah

Auf den folgenden Seiten werden in chronologischer Weise einige wichtige Meilensteine in der Geschichte und Entwicklung der Klimpansen vor allen Dingen durch Fotos dargestellt. Natürlich leben die Klimpansen sehr stark von verschiedenen Menschen, die den Weg der Klimpansen begleitet haben- und einige tun es tatsächlich bis heute immer noch.

Es war im Jahr 1999, als wir uns auf die Suche nach einer attraktiven Aktivität / Sportart machten, die Menschen mit und ohne Behinderung verbinden kann. Unsere Wahl fiel auf das Klettern- und wir haben es bis heute nicht bereut und sind sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben.

Wir nannten uns 1999  "integrative Klettergruppe". Den Begriff "Inklusion" kannten wir noch nicht; auch den Namen "Klimpansen" gab es noch nicht. Es war dann nach übereinstimmenden Aussagen im Jahr 2004 als in einem Magischen Moment der Name "Klimpansen" in den Raum fiel; eine Mischung aus dem niederländischen "klimmen" (=klettern) und den "Schimpansen" als Beispiel für herrvorragende Kletterer. Es war sofort klar: Das ist jetzt unser Name.

In erster Linie waren wir in der Kletterhalle in Krefeld unterwegs; davon zeugen auch die ersten Fotos; ab 2011 ging es auch regelmäßig in den Landschaftspark Duisburg - Nord. Die ersten ÜbungsleiterInnen waren Christiane, Shang, Ewing, Desiree und Willi. Teilnehmerin der ersten Stunde war zudem Eva, die bis heute eifriges Mitglied der Klimpansen ist.
1999

In erster Linie waren wir in der Kletterhalle in Krefeld unterwegs; davon zeugen auch die ersten Fotos; ab 2001 ging es auch regelmäßig in den Landschaftspark Duisburg - Nord. Die ersten ÜbungsleiterInnen waren Christiane, Shang, Ewing, Desiree und Willi. Teilnehmerin der ersten Stunde war zudem Eva, die bis heute eifriges Mitglied der Klimpansen ist.

Imke und Willi
von links: Jenny, Christiane, Tobias, Desiree - bitte aufs Bild klicken
Imke
Jenny
Christiane und Eva
Christiane und Silke
2000 - 2003

Neue Kletterfertigkeiten, neue Sicherungsfertigkeiten, neue Kletterorte, neue Teilnehmer

Die Gruppe beim Aufwärmen
Ewing und Sabrina
Shang
Imke und Willi
Gruppenbild 2003
Lena
Die Gruppe präsentiert das Weihnachtsgeschenk
Tobias - auch heute noch dabei
Sabrina sichert mit Back - up
Shang, Imke, Eva und Christiane im Landschaftspark
Sarah im Landschaftspark
Eva im Landschaftspark
Imke
Stephi
Imke übt Knoten
Ein Gruppenbild
Unser altes Logo

Seit 2005: Das jährliche Klettercamp

Sicherlich das Highlight des Jahres seit 2005 ist das jährliche Klettercamp. Wir hatten den Wunsch auch einmal mehrere Tage mit der Gruppe unterwegs zu sein, damit uns das gemeinsame Erleben und das gemeinsame Leben mit klettern, kochen, lachen usw. möglich ist.

Unsere Klettercamps in chronologischer Reihenfolge:

2005: Nordeifel
2006: Nordeifel
2007: Landschaftspark Duisburg - Nord
2008: Landschaftspark Duisburg - Nord
2009: Landschaftspark Duisburg - Nord
2010: Südfrankreich: Ardeche - Region (Chassezac - Les Vans)
2011: Wegberg: "Spannung unter Bäumen"
2012: Landschaftspark Duisburg - Nord
2013: Sauerland: Sportschule Hachen
2014: Südfrankreich: Ardeche - Region (Chassezuac - Les Vans)
2015: Landschaftspark Duisburg - Nord
2016: Mehrere Klettertagesprojekte (Kletterwald Süchteln, Clip & Climb Viersen, LaPa)
2017: Pont a' Lesse in den belgischen Ardennen (Nähe Dinant)
2018: Yvoir in den belgischen Ardennen
2019: Sargenroth in den Kirner Dolomiten (Hunsrück)
2020: " Corona - Pause"

Es gibt auf dieser Webseite einen Extra - Menüpunkt zu den bisherigen Klettercamps.
Fortbildungen

Für uns ist es wichtig uns regelmäßig fortzubilden; sei es im Ungang mit Sicherungstechniken, der Nutzung von neu entwickelten Sicherungsgeräten oder auch neuen methodischen Ansätzen.

Unsere Fortbildungen auf Sardinien im Jahr 2005 und 2006 verbanden z.B. das intensive Klettern, das intensive Erleben von Fels, Wetter und Gruppe.
Eine größere Anzahl unserer ÜbungsleiterInnen qualifizierte sich zum DAV - Kletterbetreuer oder auch zum C - Trainer - Sportklettern im Breitensport.  Weitere Fortbildungen werden folgen, so dass unsere Weiterentwicklung gesichert ist.

Auch unsere Teilnehmer werden von uns fortgebildet; so ist es möglich und auch Realität, dass sie den DAV - Kletterschein Toprope und Vorstieg machen; einige haben auch bereits den DAV - Kletterschein "outdoor" absolviert.

Sardinien_2006
Sardinien_2005

Outdoorfortbildung Belgien 2016

100 Jahre SV Sonsbeck - 20 Jahre Klimpansen

Im Jahr 2019 wird der SV Sonsbeck 100 Jahre alt! Und die Klimpansen werden 20 Jahre alt!

Es wird einige Veranstaltungen zum 100 - jährigen Jubiläum geben (s. diese Homepage des SVS). Die Klimpansen werden beim Spielfest (06. Juli) dabei sein und am 07.September ein "Offenes Training" für alle Interessierten im Landschaftspark Duisburg anbieten.

Ihr seht in der Fotogalerie die Klimpansen mit den Jubiläumsshirts beim Klettern in Krefeld im Januar 2019.

Der SonsBerg - Unser eigener Outdoor - Kletterfels

In den Jahren 2020 und 2021 planten wir den Outdoor - Kletterfels mit über 60 Routen auf dem Gelände des Willy - Lemkens - Sportpark.
Baubeginn war im Sommer 2021 und am 23.10.2021 feierten wir die Eröffnung!

Dieses unglaubliche Projekt wurde möglich durch eine "Leader - Förderung" sowie durch eine unglaubliche Spenden- und Hilfsbereitschaft von Personen und Einrichtungen aus der Region.

Zum SonsBerg gibt es auch einen eigenen Menüpunkt; dort erhart ihr mehr zu unserem Kletterls.

Der Berg groovt!

20210825_155141 (komprimiert-Kopie)