Es ist schön zu erfahren, dass und wie unsere ehrenamtliche Arbeit geschätzt und gewürdigt wird. Das gibt uns Gewissheit, dass wir auf einem guten Weg sind und gibt uns Mut diesen Weg weiter zu gehen.
Neben den Auszeichnungen (die auch mit finanziellen Zuwendungen einher gehen) sind es Spenden, die unsere Arbeit überhaupt möglich machen, da wir z.B. regelmäßig unser Klettermaterial ersetzen oder / und Fortbildungen finanzieren müssen.

Im Folgenden listen wir unsere Ehrungen chronologisch auf:

• 2004: Gewinn des Ehrenamtfonds des Kreises Wesel in "Anerkennung eines vorbildlichen Projektes und dessen Umsetzung"
  • 2008: Die Klimpansen sind Untersuchungsgegenstand einer Bachelor - Studentengruppe der Hochschule von Arnheim und Nimwegen zum Thema "Inklusion"
  • 2014: Würdigung "Sterne des Sports" durch den Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken Raiffeisenbanken
  • 2015: Gewinn des Deutschen Zukunftspreises der Deutschen Sportjugend mit dem Themenschwerpunkt  "Inklusion von Kindern mit und ohne Behinderung"
  • 2015: Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Sonsbeck
  • 2015: Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2015; in dieser "Champions League" aller Ehrenamtspreise in Deutschland erreichten wir den 14. Platz!
  • 2015: Projektförderung durch die Sparkasse am Niederrhein durch das Projekt: "GiroCents: Gemeinsam Gutes tun"
  • 2016: Projektförderung durch den Rotary Club Xanten
  • 2016: Projektförderung durch die Herbert-Grünewald-Stiftung
  • 2017: Gewinn des des Deutschlandweiten Wettbewerbs: „..läuft bei uns! Ideen für eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit“ - Initiert von dem Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (bvkm) und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg
  • 2017: Nochmaliger Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Sonsbeck
  • 2017: Projektförderung durch die Sozial - Stiftung Xanten (Kerssenboom-Stiftung)
  • 2017: Projetktförderung durch den Verein "Bewegen Hilft"
  • 2018: Projektförderung durch die "Aktion Mensch"
  • 2018 und 2019: Projektförderung durch die Kerssenboom-Stiftung
  • 2019: Teilnahme an der bundesweiten Aktion "Kinder stark machen"
  • 2019: Projektförderung durch die "Aktion Mensch"
  • 2020: Wiederum  Projektförderung durch die "Aktion Mensch"
  • 2020: 3. Platz beim "NRW - Inklusionspreis"
  • 2020 und 2021: Planung und Realsierung des Outdoor - Klettefelsens "SonsBerg"
  • 23.10.2021: Eröffnung des SonsBergs
  • 2022: Gewinn des AOK - Förderpreises "Starke Kids" der AOK Rheinland / Hamburg
  • 2022: 4. Platz beim Wettbewerb "VereinsLiebe" der Volksbank Niederrhein: "Zusammenhalt im Verein"
  • 2022: Gewinner des regionalen "Förderpenny", damit gleichzeitig Nominierung für das Online - Voting

Wir danken weiterhin allen unseren bisherigen Spendern für die Wertschätzung und Unterstützung unserer Arbeit!

März 2017: 1. Platz beim Wettbewerb "läuft bei uns!"

Wenn ihr auf das Bild klickt, öffnet sich die offizielle Pressemiteilung zu der Preisverleihung.

komp_P1020471
komp_DSC08352 (NXPowerLite-Kopie)
komp_P1030135
Juni 2015: 1. Platz beim Zukunftspreis der Deutschen Sportjugend

Wenn ihr auf das Bild klickt, öffnet sich die Pressemitteilung der Deutschen Sportjugend. Hier ein Link zu dem eingereichten Video: https://www.youtube.com/watch?v=ebM7nTk4mWc

IMG-20150615-WA0021
komp_DSC08284 (NXPowerLite-Kopie)
2014: Sterne des Sports in Bronze
Der Deutsche Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken verliehen uns im Jahr 2014 den "Stern des Sports" in Bronze für beispielhaftes gesellschaftliches Engagement.

sterne_des_sports_3756292121